Welche Blutdruckmessgeräte sollte man verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Selbst zahlen, nach Stiftung Warentest kaufen 38%
Andere Lösung 38%
Dieses verordnete Gerät vom Arzt nehmen 13%
Selbst zahlen nach Empfehlung com Apotheker 13%

6 Antworten

Andere Lösung

Ich muss selbst regelmäßig den Blutdruck messen und benutze ein vollautomatisches Gerät, das mir auf Rezept verordnet wurde. Danach würde ich fragen mit dem Hinweis, dass das Gerät aufgrund der Schwerhörigkeit nicht geeignet ist. Verweigert der Arzt dies, würde ich den Arzt wechseln. LG

kllaura
Fragesteller

Danke.

kllaura
Fragesteller
@kllaura

Das geht aber nur, wenn man den Grad der Behinderung hat oder einen Pflegegrad.

Traumfang  20.01.2024, 18:56
@kllaura

In Bezug auf was geht das nur? Wenn Du es auf das Rezept bezogen bezüglich so eines vollautomatischen Geräts meinst - ich habe keinen Grad der Behinderung und auch keinen Pflegegrad.

Andere Lösung

Hallo,

das kann ich gar nicht nachvollziehen, dass ein Schwerhöriger mit dem Stethoskop den Blutdruck (RR) messen soll. Was sollen denn da für Werte rauskommen!? Daher halte ich diese RR-Messung als nicht geeignet.

Das erinnert mich an einer süßen Fabel von Fuchs und Storch. Ich möchte jetzt nicht die ganze Fabel erzählen, wenn auch die Moral eine andere ist. Nur soviel, der Storch sollte die Speisen und das Wasser von flachen Tellern zu sich nehmen. Und wie soll es anders sein. Der Fuchs sollte nun die Speisen und das Wasser aus Flaschen mit langen und engen Hälsen zu sich nehmen.

Ich finde diese RR-Messung auch nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn diese Meßmethode zuverlässig und präziser ist, ist sie allgemein für Laien schwerer als vollautomatische RR-Geräte, die zum technischen Standard gehören. Viele Azubis und sogar Schwestern unterlaufen Fehler, wenn sie den richtigen Zeitpunkt des Abmessens verpassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

die Handgelenkmessgeräte, die in richtiger Haltung sogar messgenauer sind, als Oberarmmessgeräte.

Der Arzt empfiehlt i.d.R. die OA-Messung. Bei den vollautomatischen Geräten ist die Messung am Handgelenk (HG) ebenso zuverlässig wie am Oberarm (OA). Aber mit zunehmendem Alter sind meist die Blutgefäße verkalkt oder porös. Das wirkt sich insbesondere auf die Handgelenksarterien aus, die herzentfernter liegen und somit eine genaue Messung erschweren. Ältere Personen, Diabeter und Raucher sollten daher eine Messung am OA vornehmen.

Nachtrag

Welche Blutdruckmessgeräte sollte man verwenden?

Als Arzt das manuelle Gerät. Aber viele Ärzte benutzen ihre professionellen medizinischen Geräte.

Die Handhabung mit dem manuellen Gerät muss gelernt sein. Wenn der Luftdruck viel zu schnell abgelassen wird, dann ist es fast unmöglich den genauen Wert abzulesen und dann wird der Wert nur noch geschätzt.

Für Patienten schwer zu sagen. Da spielt das Alter keine unwesentliche Rolle.

Ein gutes Gerät hat eine Arrhythmieerkennung. Allerdings kann sich diese Anzeige für einen Hypochonder sehr negativ auswirken.

"Bei Vorlage eines ärztlichen Rezeptes erhalten Sie mit geringer oder gar keiner Selbstbeteiligung Top-Qualität vom Marktführer (Erstattungsbetrag diverser deutscher Krankenkassen: 40,46€)."

Selbst zahlen, nach Stiftung Warentest kaufen

Danach kann man sich gut orientieren. Aber in der Praxis sieht es leider manchmal anders aus wie auch aus vielen Kundenrezensionen ersichtlich ist.

Warentest hinkt manchmal hinterher. Dann kann es sein, dass das Model inzwischen ausgelaufen Ist, Leider werden auch nicht alle Topmarken getestet.

Selbst zahlen nach Empfehlung com Apotheker

Die Geräte von aponorm (Wepa) kann ich sehr empfehlen wie dieses hier:

https://www.die-beraterapotheke.de/aponorm-blutdr-messger-basis-control-oberarm-1-st-06575428_dba?channable=036d5361727469636c656e756d6265720030363537353432385f444241c3&utm_campaign=&utm_content=06575428_DBA&utm_source=billiger&utm_medium=cpc&utm_term=&soluteclid=df98eeb44f7e49529780f5df6c1be80c

"aponorm by Microlife mit 40 Jahre Erfahrung im Medizinproduktebereich und inzwischen zu den Weltmarktführern bei der Entwicklung und Produktion von medizinischen Diagnosegeräten gehört."

kllaura
Fragesteller

Danke

Ellypsis  21.01.2024, 18:25
@kllaura

Es war wieder mal ein interessantes Thema von dir!!

Ich habe ein altes Holzstethoskop von einem ehemaligem OMR Dr.... Kardiologe geschenkt bekommen. Er war zu seiner Zeit kein Freund von den Standards mit Schlauch und Ohrbügel...

Habe meine Antwort noch ergänzt ;)

Dieses verordnete Gerät vom Arzt nehmen

weil ich mir nie einen kaufen würde.

kllaura
Fragesteller

Danke.

Andere Lösung

Rücksprache mit dem Arzt halten und auf neue Verordnung hoffen. Sonst selbst zahlen, wenns möglich ist und auf Stiftung Warentest hören. So würde ich es machen.

kllaura
Fragesteller

Man kann sic h selten etwas anderes verordnen lassen, weil der Blutdruckmesser zum Abhören im Ohr standard ist.

Ellypsis  21.01.2024, 15:09
@kllaura

Standard bei seiner KK? Vlt. bringt eher ein Wechsel bei der KK als ein Arzt. Im zunehmenden Alter sollte man auf die Leistungen der KK schauen. Sie unterscheiden sich manchmal erheblich. Das kenne ich von der Verwandtschaft her.

Ellypsis  21.01.2024, 15:24
@Ellypsis

@kllaura "Am häufigsten verordnet wird wohl der Bereich „21.28.01.2 Vollautomatische Blutdruckmessgeräte zur Oberarmmessung“, der vermutlich Gegenstand der meisten Verträge sein dürfte." S.b. o.g. Link im Kommentar unter Winherby/Traumfang ;)

Selbst zahlen, nach Stiftung Warentest kaufen

Die Dinger kosten doch nicht viel, wer also nicht von der "Stütze" lebt, kann sich doch selbst ein Messgerät kaufen.

Ich habe mir ein Gerät mit Oberarmmanschette und elektronischer Anzeige zugelegt. Die Messung am Oberarm ist messgenauer, als die Handgelenkgeräte, und durch die elektr. Anzeige auf dem Display auch für gehörlose Menschen bestens geeignet.

https://www.ebay.de/itm/116041320514?epid=581093446&hash=item1b049a0842:g:Dk0AAOSwm3dlnYyC&amdata=enc%3AAQAIAAABAMtoRPuCGoexwFm62MFtErDx5k5DVSBhr4gFN3oVUNrwWR0kiMifJekVDtu9pdkyixqVu00K6AUdkg4OFqCO6VkScyL7FGs71noWgjtqPGP3hUy7K9PC4FOfDaJRbdxc%2FlUXQH1ee3JoxTx3ncjt%2FLN561OmvnSgK0K5OhqWCFHKw0FUUXXAwFwYmYMLx%2BnY7dGhU5CIKsa45yOAYAg9Wbhn7XmSoaiVFlaVlRopPmRsYGJDMFsgSMQ7XG1FtiPPIs6qdaS0tUiYCa7Z1PFVAng1v%2B3Mmr53UACvklbPC3vORHscfW%2BPKuTvCL1qV1kjUowMBUc5vl%2F8%2B4obHpFun%2Fk%3D%7Ctkp%3ABk9SR5y2qOykYw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Mein Messsystem habe ich aus einem Warenrückläufer erhalten. Aufgeteilt auf die andere Ware der Palette wären der Kaufpreis statt um 40€ bei 3€ gewesen. Günstigster Preis im Handel 33,99€, habe ich dann 30€ genommen. Am Ende gingen 2 Geräte in die Versteigerung. Mindestgebot 9,50€. Ich habe doch jeden Monat eine Versteigerung. Mindestgebot, EK*3,03, Aufgerundet auf volle 50 Cent. Die Produkte sind 2 Monate im Verkauf.

Ich finde es schlimm, dass Ärzte nur den Standard verordnen dürfen, also mit dem Abhören, obwohl es billiger gute Messgeräte gibt, z. B. die Handgelenkmessgeräte, die in richtiger Haltung sogar messgenauer sind, als Oberarmmessgeräte.

Traumfang  20.01.2024, 19:00
@kllaura

Ärzte dürfen sehr wohl auch andere Geräte verordnen. Ich bin nicht gehörlos und habe auch sonst keinerlei Behinderung, weswegen ich kein 'normales' Gerät benutzen könnte.

Traumfang  21.01.2024, 18:53
@Ellypsis

Da steht nichts davon drin, so lautet ja die Frage des Fragestellers, dass nur die nicht-automatischen Blutdruckgeräte verordnet werden (dürfen) und alle anderen nur bei Pflegegrad oder sonstiger Behinderung. Zumindest für mich nicht herauslesbar.

Ellypsis  21.01.2024, 23:04
@Traumfang

M.E. sogar sehr ausführlich unter 21.28.01.2

Am häufigsten verordnet wird wohl der Bereich „21.28.01.2 Vollautomatische Blutdruckmessgeräte zur Oberarmmessung“, der vermutlich Gegenstand der meisten Verträge sein dürfte.

Ich bin mal so nett und verlinke die Seite:

https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home/verzeichnis/25779925-699b-4ea8-8cf7-af44b6e92c64

Produktart: 21.28.01.2 - Vollautomatische Blutdruckmessgeräte zur Oberarmmessung

Änderungsdatum: 09.05.2023

Beschreibung

Indikation

Versicherte, die aufgrund einer Hypertonie dauerhaft einer engmaschigen, i. d. R. mehrmals täglichen, Blutdruckkontrolle bedürfen, z. B. bei

- Hypertonie mit drohenden oder fortgeschrittenen/fortschreitenden Folgeschäden (z. B. des Herzens, der Gefäße oder der Nieren), welche die Versicherte oder den Versicherten erheblich gefährden

Eine riesengroße Auswahl an vollautonmatischen Geräten.

Ich hoffe, dass ich da nichts mißverstanden habe.
Traumfang  22.01.2024, 06:32
@Ellypsis

Das hatte ich gelesen. Geht aber nicht auf meinen Kommentar ein und erklärt auch nicht die Situation des Fragestellers. Insofern ist es zwar ein durchaus guter Link, geht aber nicht auf die Frage des Users ein und widerlegt auch nicht meinen Kommentar.

Ellypsis  22.01.2024, 15:06
@Traumfang
@Traumfang Ärzte dürfen sehr wohl auch andere Geräte verordnen. Ich bin nicht gehörlos und habe auch sonst keinerlei Behinderung, weswegen ich kein 'normales' Gerät benutzen könnte.
@Ellypsis Welche Blutdruckmessgeräte dürfen verordnet werden? Das regelt der jeweilige Vertrag: https://www.ptaheute.de/aktuelles/2021/05/17/blutdruckmessgeraete-auf-rezept

Mit meinem Link wollte ich nur deine Aussage bekräftigen und bestätigen, dass "Am häufigsten verordnet wird wohl der Bereich „21.28.01.2 Vollautomatische Blutdruckmessgeräte zur Oberarmmessung“, der vermutlich Gegenstand der meisten Verträge sein dürfte."

Insofern ist es zwar ein durchaus guter Link, geht aber nicht auf die Frage des Users ein und widerlegt auch nicht meinen Kommentar.

Ich wollte dich definitiv nicht widerlegen. Und mich nun doch noch einmal dazu äußern:

Ärzte haben die Möglichkeit verschiedene Arten von RR-Geräten zu verschreiben. Je nach den individuellen Bedürfnissen des Pat. Standardmäßig werden oft Blutdruckmessgeräte mit Stethoskop verwendet, da sie eine genaue Messung ermöglichen. Letztendlich hängt die Wahl des Gerätes von der medizinischen Einschätzung des Arztes und den spezifischen Anforderungen des Pat. ab.

Arztwechsel ja oder nein? Es ist wichtig, dass sich der Pat. beim Arzt wohl und gut aufgehoben fühlt. Wenn er Bedenken hat oder er eine andere Meinung wünscht, kann er jederzeit eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen.

Traumfang  22.01.2024, 18:58
@Ellypsis

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Gut, dass wir es geklärt haben ;-)

Ellypsis  22.01.2024, 19:22
@Traumfang

Wie wahr 😁 Aber lieber wir untereinander als mit einem überaus ängstlichen Fragesteller ;)

Traumfang  22.01.2024, 19:27
@Ellypsis

Das ist richtig. Manches klärt man besser untereinander. Andererseits profitieren so gegebenfalls auch andere von dem Geschriebenen. Ist immer so eine Sache.

Davon mal abgesehen ist der Fragesteller aber auch eine recht taffe Person , wie mir scheint ;-)