Blutdruck von 94/75?

Ellypsis  02.02.2024, 02:56

Hast du den RR 2x in Abständen von 10 Minuten nachgemessen? Der 2.Wert ändert sich i.d.R. nicht mehr als 10 mmHg.

gesundheit12605
Fragesteller

Ja, der zweite blieb so. Der erste ging auf 103.

Hatte später aber noch mal 96/72.

2 Antworten

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber dafür ausführlich ;)

Ab wann ist ein Tagesblutdruck zu niedrig und

Man spricht erst von einem niedrigen Blutdruck, wenn die Werte unter 90/60 liegen. Darüber ist alles noch okay. Bilderbuch RR ist 120/80.

was macht man,

I.d.R. sind Anwendungen nach Kneipp recht hilfreich. Nur allein kalt Abbrausen reicht nicht. Erst du Wechselduschen oder Wechselbäder erreichst du einen Effekt au deinen Kreislauf.

Anbei einen Link dazu: Ich könnte es dir gut erklären, aber so ist es mir lieber ;)

https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-wissen/kneipp-anwendungen/wechselduschen/

Ebenso gut sind kalte Teil- oder Ganzwaschung. Besonders anregend wirkt der kalte Arm-, Brust- oder Rückenguss. Danach warm anziehen und bis zur guten Wiedererwärmung bewegen.

Bevorzugst du es lieber warm, dann ist das warme Bürstenbad mit Zusatz von Rosmarin oder Lavendel zu empfehlen. Das Wasser darf aber nicht zu warm sein, mx. 36–38 Grad. Am besten auch nur ein Halbbad, Ein Vollbad kann zu sehr das Herz belasten.

Bürstenmassagen der Arme und Beine zum Herzen hin. Immer erst rechts vor links beginnen.

Kreislaufanregend wirkt insbesondere Rosmarin- Tee, Frischpflanzensaft und Tropfen als auch Wein, wenn du ihn trinken darfst.

Desweiteren sind Tee oder Frischpflanzensäfte wie Weißdorn, Zinnkraut, Mistel oder Blasentan empfehlenswert.

Karotten-, Rote Bete- und Selleriesäfte.

Pflanzenpräparate von Ysop, Ginseng, Taigawurzel oder Ginkgo.

Äusserlich kannst du die Herzgegend mit Arnikasalbe einmassieren.

Vitamin C - und Kaliumhaltige Nahrung.

Bewegung an frischer Luft, Wandern, Gymnastik.

Im Akutfall wirkt eine Tasse Kaffee oder Schwarztee kurzzeitig.

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Liebe Ellypsis,

das ist wirklich ausführlich - ganz herzlichen Dank dafür!!! :)

Meine Sorge war ein wenig, ob ich noch in der Lage bin, Hilfe zu holen, wenn der RR noch weiter sinkt, da ich alleine lebe. Da er sonst oft zu hoch ist (Grad 3) tagsüber, fühlt sich das für mich richtig unangenehm an, wenn er dann einfach mal in den Keller geht. Da er aber nachts auch schon bei 83/57 war, weiß ich, dass man davon noch nicht direkt stirbt. Aber naja ... schön ist anders ;)

Huch, bei der Messung vor einem Jahr hatte ich Werte von 94/57 - 195/129, sehe ich gerade.

So, jetzt zu den Anwendungen:

Wechseldusche - soll gut sein für die Wärmeregulierung. Auch wenn der Körper mit Kälte/Wärmewechsel sehr schlecht zurecht kommt? Ich habe schon seit Jahren Probleme damit, mich auf neue Temperaturen einzustellen und empfinde warme (aber auch kalte) Räume häufig sehr lange als total anstrengend. Kann aber auch an dem ständigen leichtem Fieber liegen. Bin daher etwas unsicher und habe mich bisher nur getraut, kallte Kniegüsse nach jedem Duschen zu machen und noch mal über die Hände zu gehen. Bäder gehen bei mir nicht, weil keine Badewanne. .;)

Kaffee und schwarzen Tee vertrage ich nicht. Bürstenmassage - danke für die Erinnerung! Das kann ich mal wieder machen.

Bewegung an frischer Luft. Ja, danach hatte ich dieses Problem. Ich wohne im 4. Stock und kam die Treppen kaum rauf. Aber im Prinzip weiß ich, was du meinst. ;) Gilt das denn auch für so einen Akutfall? Mein Bedürfnis war eher, mich hinzulegen als mich "sportlich" zu betätigen. Das hatte ich ja kurz vorher gemacht. Mein Doc hat mir 2x am Tag 20 Minuten Spaziergang verordnet, weil mein Laktatwert ab 100 Watt sehr schnell hochschießt. Aber die 2 x kriege ich nicht hin, weil mich der Alltag schon total anstrengt. Aber ich sollte mir die 20 Minuten vielleicht neu vornehmen. Heute morgen habe ich mit gaaaaanz leichter Gymnastik angefangen und hoffe, dass ich wieder fitter werde, wenn ich das öfter mache. Habe seit Oktober keinen Sport mehr gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es mir damit von der Temperatur her besser geht. Jetzt gehts aber wieder schlechter und das liegt vielleicht daran, dass ich das Zinkorot abgesetzt habe. ... seufz ... ;)

Das mit den Lebensmitteln werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal merken.

Ich wünsch dir ein ganz tolles Wochenende und nochmal ganz lieben Dank für deine Mühe! Das ist so hilfreich!

Ellypsis  03.02.2024, 19:20
@gesundheit12605

Oje, Blutdruck rauf und runter, dann noch so extrem und die anderen Beschwerden dazu, da kann der Wille noch so groß sein, wenn das Fleisch zu schwach ist.

Gilt das denn auch für so einen Akutfall? Mein Bedürfnis war eher, mich hinzulegen als mich "sportlich" zu betätigen

Wenn dir nicht schwindelig ist, spricht nichts dagegen in Bewegung zu bleiben.

Ansonsten sollte man sich erst hinsetzen oder noch besser, sich flach hinlegen und die Beine hochlegen. Die Beine sollten höher liegen als das Herz. Das Blut kann dann wieder besser zum Herzen zurückfließen.

Grüner Tee (nicht länger als 2 min ziehend) regt den Kreislauf auch sehr schnell an.

Um niedrigen RR vorzubeugen, hilft i.d.R. Bewegung, wenn man sich körperlich einigermaßen gut fühlt.

Nach meinem kardiogenen Schock hatte ich oftmals einen RR von 75/35-40. Da war mir wirklich sehr viel schwindelig. Nun pendelt er sich bei 95/55 ein. Groß höher wird er nicht, weil die RR-Mittel (Betablocker, ACE-Hemmer) alle den RR senken.

Ich messe meinen RR nur noch, wenn das Herz auffällig schlägt.

Lieben Dank für deine Bewertung :) Es freut mich sehr, das ich dir behilflich sein konnte!!

Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende!! LG

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für deine lieben Worte! Dein RR ist ja noch niedriger - das tut mir leid! Aber echt gut, dass du so tapfer bist und dich davon nicht beunruhigen lässt!

Grüner Tee geht nicht wegen Histaminintoleranz. Aber weißt du was, das wird schon. Ich denke, beim nächsten Mal (sollte es ein nächstes Mal geben) würde ich mir gute Musik anmachen und durch die Wohnung fegen. ;) Ich habe nicht vor, klein beizugeben.

Ja, gewisse Infos sind hilfreich und beruhigen ein wenig! Und mein armer Hausarzt hat leider nicht so viel Zeit um all die Fragen (ich gebe zu, dass es ein paar mehr sind manchmal) zu beantworten. Der hat sehr viele Patienten, weil er sich u.a. mit dem me/cfs auskennt. Und ich weiß immer nicht, inwiefern da Zusammenhänge bestehen - deswegen gehe ich nicht zur Kollegin, die eigentlich auch total nett ist und sich auch schon mal Zeit genommen hat. Aber sie sagte letzendlich auch, dass er eigentlich der Experte ist. Naja, so ist das.

Ich wünsch dir einen schönen Abend und alles Gute!

Lieben Gruß

Ellypsis  08.02.2024, 20:26
@gesundheit12605
Tigerkater vor 4 Tagen
@gesundheit12605
Einen " schwankenden " Blutdruck hat nun wirklich nahezu jeder Mensch, auf die Grenzwerte kommt es an.
gesundheit12605Fragestellervor 4 Tagen
@Tigerkater
94/57 - 195/129 ist meine Tagesspannweite.

Ich hatte noch auf eine Antwort von Tigerkater gehofft. Wie dem auch sei.

Derart hohe Tagesschankungen sind natürlich nicht mehr normal. Steigen die Werte tagsüber deutlich über 140/90 an, sollte der Blutdruck medikamentös behandelt werden. Denn der ständige Druck erhöht unbehandelt das Risiko für HK--Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Aber helfen konnte sie mir nicht, weil er zu stark schwankt.

Einen anderen Kardiologen aufsuchen.

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Oh, das ist aber lieb, dass du dich nochmal meldest. Ja, mein Hausarzt hat da auch nichts machen wollen, weil der sich nachts um 33 % absenkt. Damit hab ich zwar nen Grad 3 aber der einzige Tipp war PMR - und das kann ich nun wirklich nicht ausstehen ;)) Aber wenn ich denken würde, dass das was bringt, würde ich es den Medis natürlich vorziehen, aber ich glaube irgendwie so gar nicht an die Wirkung und werde davon eher noch müder. Erst dachte ich ja noch, wenn man mir sowas empfiehlt, dass der RR vielleicht doch normal ist. Aber diese Spitzen sind total unangenehm und wenn er so in den Keller geht, halt auch. Wobei du es ja sogar noch extremer kennst ...

Habe aber nächste Woche einen Termin in der Rhytmussprechstunde und werde es da auch noch mal ansprechen. Mal sehen, was die sagen.

Lieben Gruß

Ellypsis  08.02.2024, 21:40
@gesundheit12605
mein Hausarzt hat da auch nichts machen wollen, weil der sich nachts um 33 % absenkt.

Das kann ich gut verstehen. Das ist aber wirklich ein Fall für einen Kardilogen wie die Schilddrüse für einen Endokrinologen.

Ich habe für dich einen passenden Link dazu:

"Während der Nachtstunden sollte der Blutdruck deutlich abfallen“, erklärt Professor Dr. med. Heribert Schunkert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung e.V. und Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums München."

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/bluthochdruck/blutdruckschwankungen

Es ist immer gut, wenn man sich auf seriöse Quellen stützen kann. Ich kann dir ja viel erzählen ;)

PMR ist schon eine tolle Entspannungsmethode wie Autogenes Training oder Yoga. Aber sie bietet sich vorrangig bei stressbedingten Bluthochdruck und Herzbeschwerden an.

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

"Meine" kardiologische Praxis ist schon eine der besten hier. Sie sagte auch, dass der nächtliche Abfall gut ist. Aber ich bin gespannt auf die kardiologische Ambulanz - es wird auch um das POTS gehen und dort werde ich das definitiv ansprechen, was mit dem RR los ist.

Danke auch für den Link! Irgendwie passt bei mir nur Anstrengung und gelegentliche Aufregung zu den Faktoren, die mich betreffen. Naja und die mangelnde Bewegung. Aber da ist leider nicht mehr viel Luft nach oben. Aber das würde was bringen, wenn es ginge - da bin ich sicher. Nur muss ich erstmal schauen, ob ich die Entzündung in den Zähnen irgendwie lokalisieren und beheben lassen kann. Ich habe die begründete Hoffnung, dass da noch was geht. Denn die ist tatsächlich nachgewiesen, wenn auch noch nicht entdeckt.

Ellypsis  10.02.2024, 00:45
@gesundheit12605
ob ich die Entzündung in den Zähnen irgendwie lokalisieren und beheben lassen kann.

Ja, Zähne, das ist auch immer wieder ein Thema. Egal, wenn ich jetzt vom ursprünglichen Thema abweiche. Ich fasse mich auch nur kurz ;) Zähne können in der Tat stille Entzündungsherde sein. Zufem stehen unsere Zähne in einer Wechselbeziehung zu unseren Organen. Wie z.B. die Eckzähne zu Augen.

Du kannst stille Entzündungen diagnostizieren und behandeln lassen. Immer mehr ZÄ arbeiten mit einem TAU-US-Gerät. Spreche mit deinem ZA darüber ob er diese o.g. Untersuchung auf stille Entzündungen durchführt. Wenn nicht, dann suchst du im Internet.

Lieben Dank für dein tolles Kompliment :)) Ich war beeindruckt. Und vor allem, dass du meine Mühe und Infos schätzt. Mir ist schon wichtig, dass ich Fragestellern bestmöglichst helfen kann, was ich von Jugend an schon immer tat. Liebe Grüße

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Wow! Du bist echt gut!! Hast das Kompliment wirklich verdient! :)

Ganz herzlichen Dank!! Deine Antworten sparen mir viel Zeit und Nerven und helfen mir echt weiter! Ich werde nach einem Zahnarzt suchen, der in meiner Nähe diese Ultraschalluntersuchung machen kann! Ich glaube, dass das darin und im Darm - hängt auch miteinander zusammen die Lösung liegen könnte. Echt stark! Hoffentlich gibt's sowas auch bei uns und nicht nur in München... Aber jetzt weiß ich wenigstens nach was genau ich suchen muss. DANKE! :)

Liebe Grüße!

Ellypsis  10.02.2024, 15:48
@gesundheit12605

Uii, herzlichen Dank :)) Ich drücke dir die Daumen!! Liebe Grüße zurück! Und die Backenzähne grüßen den Darm ;)

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

:)) Dankeschön!!

Achso, darf ich dich evtl nur eine Sache dazu noch fragen? Glaubst du, dass man mit MRT und Kontrastmittel stille Entzündungen sehen kann, falls es hier niemanden mit Ultraschall gibt?

Ellypsis  11.02.2024, 02:03
@gesundheit12605

Ja, gerne :) MRT kann auch stille Entzündungen aufzeigen. Aber es wird seltener eingesetzt. Insbesondere kommen röntgenbasierte Techniken wie DVT oder OPT zum Einsatz.

Einfach mal danach fragen und beraten lassen, welches Verfahren für deine individuelle Situation am besten geeignet ist ;)

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Ok danke! Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass es beim DVT sein kann, dass man es nicht sehen kann und er daher eher MRT mit Kontrastmittel machen würde, zumal das DVT wohl auch eine höhere Strahlung und höhere Kosten hätte. Da ich aber schon mal ein MRT (ohne Kontrastmittel) vor etwa 1,5 Jahren vom Kopf hatte, war ich mir unsicher. Und auch weil ich dachte, dass ein MRT evtl auch nicht so ganz gesund ist und es dann schon das dritte Mal in meinem Leben wäre. Am Liebsten hätt ich ja Ultraschall - aber ich befürchte, dass das hier niemand machen wird.

Und ob mein Hausarzt ein MRT veranlassen würde, ist auch nochmal so eine Frage. Denn die Blutwerte musste ich selbst bezahlen.

Wie auch immer - danke jedenfalls für deine Antwort! :) Schönen Sonntag noch!

Ellypsis  11.02.2024, 22:58
@gesundheit12605

Okay. Dentale MRT ist eine strahlenfreie Diagnostik, und m.E. ist Kontrastmittel nicht erforderlich.

Wenn keine Entz. der Zähne vorliegen sollte, dann kommen wir wieder auf die WS zurück. Jedes Organ wie z.B. dein Darm wird von deinem NS (Nervensystem) versorgt und deine Nervenbahnen verlaufen durch deine WS. An bestimmten Wirbel tritt ein Nervenpaar aus, welches dein Darm versorgt. Sind ein oder mehrere deiner Wirbel nicht mehr okay, kann das NS irritiert sein und dein Darm funktionell beeinträchtigen. Insbesondere bei Darmproblemen können es die Brustwirbel und/oder der 1. Lendenwirbel sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

In der Hinsicht, wende dich an die Telefonnummer 116117. Die werden dich beraten und ggf. auch einliefern lassen, in ein Krankenhaus. Den dein Blutdruck ist sehr niedrig. Beine hoch ist eine Unterstützung, dass sich der Kreislauf stabilisiert. Das kalte abduschen bringt nur kurzfristig etwas, da es die Adern zusammen zieht und den Blutdruck erhöht. Aber die weiten sich wieder, wenn sie sich erwärmen. Den Effekt kennt man vom Saunatauchbecken. Rein ins kalte Wasser, und der Blutdruck schießt in die Höhe. In der Ruhephase zum nächsten gang fällt der Blutdruck wieder ab.