Was steht im Schulter MRT-Befund?

 - (MRT Befund, Schulterschmerzen)  - (MRT Befund, Schulterschmerzen)

1 Antwort

Als Ergänzung zu Charlies Antwort möchte ich Dir empfehlen, dass Du allen Muskeln zwischen und unter den Schulterblättern dringend Wärme und Massagen und vorsichtige Dehnungen zukommen lässt.

Der Subscapularis Muskel gehört zu den vier Muskeln der sog. Rotatorenmanschette, die das Schultergelenk stabilisieren, führen und sichern. Wenn dieser Muskel gelockert wird, lässt die Spannung der dazugehörenden Sehne nach, was die Heilung dieser Teilruptur erleichtert.

Ganz allgemein möchte ich Dir empfehlen, die gesamten Muskeln des Rückens, -ganz besonders aber die Muskeln der BWS, der HWS und des Schulter-Arm-Gelenkes-, zu lockern. Denn dieses Impingementsyndrom ist immer nur die Folge einer zu stark verkrampfenden Muskulatur, der an der Manschette beteiligten Muskeln.

Daher auch bitte kein Kraftsport für diese Schulter-Arm-Region, auch Arbeiten mit schwer/viel Heben unterlassen!

Der beh. Arzt darf Dir bei dieser Diagnose einige Anwendungen beim Physiotherapeuten verordnen. Viele Ärzte operieren allerdings lieber sofort, wollen den Gelenkspalt operativ vergrößern. Erstens ist das für die KK nicht billiger, als konventionelle Therapie beim Physio, zweitens gibt es keine Garantie für einen vollen Erfolg, drittens hast Du danach wochenlang verstärkt Probleme und Schmerzen, musst außerdem danach auch zum Physio, - trotz OP. Dann doch lieber sofort zum Physio. Er wird Dir auch erklären können, was Du zukünftig tun kannst, oder lassen solltest, damit das Impingement nicht wieder erneut auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doreen
Fragesteller

Auch dir vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Hatte August/September 2022 eine Versteifung an LW5/S1 inkl. 2 Duraleck-OP`s, war da 2 Wochen komplett ans Bett gefesselt, dann ein paar Tage Rollstuhl und Rollator, weil mein linkes Bein fast die komplette Kraft verloren hatte, die ich seit dem bis heute Mühevoll mit meiner Physio wieder aufgebaut hatte. Durfte damals mit Krücken das Kh (insg. 3 Wochen) verlassen, weil ich die Entlassung mit Rollator verweigerte. Letztes Jahr September mußte ich dann die Krücken weg stellen, weil ich mit meiner Schulter immer mehr Probleme bekam und die Krücke auf der linken Seite nicht mehr richtig halten konnte. Erst war Verdacht das sich meine kleinen BSV`s in der HWS verschlimmert hatten, was sich Gott sei Dank per MRT nicht bestätigt hatte, aber mir wurde dann sofort MT verschrieben für Schulter und HWS. Hatte auch minimal geholfen, aber habe nach Belastung immer noch Schmerzen und auch Nachts, gerade wenn ich drauf liege.

Sorry für den langen Text, aber ich fande das es vielleicht wichtig ist.

Lg Doreen

Doreen
Fragesteller
@Doreen

Hab noch was vergessen zu erwähnen. Wurde 2015 schon mal wegen Impingementsyndrom an dieser Schulter operiert und hatte bis letztes Jahr auch keine Probleme gehabt mit der Schulter.

Winherby  23.01.2024, 13:43
@Doreen

Die ungewöhnte Belastung der Arme und Schultern nach der Duraleck-OP haben die Muskeln überlastet. Damit bestätigst Du meine Ansicht, dass die o. g. Muskeln gelockert werden sollten.