Was sind die Nebenwirkungen von Antidepressiva?

3 Antworten

Google kaputt?

SSRI führen häufiger als trizyklische Antidepressiva zu Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit. Trizyklische Antidepressiva führen häufiger als SSRI zu Sehstörungen, Verstopfung, Schwindel, trockenem Mund, Zittern und Problemen beim Wasserlassen

Nachteile von Antidepressiva

  • Mögliche Nebenwirkungen von Antidepressiva sind (je nach Medikament): Übelkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung oder Durchfall, Schläfrigkeit und sexuelle Probleme.
  • Nebenwirkungen sind vor allem zu Beginn der Behandlung möglich. Etwa die Hälfte aller Patienten berichtet in den ersten vier bis sechs Wochen vorübergehend von geringen Nebenwirkungen. Für 3 von 100 Patienten sind die Nebenwirkungen so belastend, dass die Behandlung abgebrochen werden muss.
  • Lebensprobleme, die evtl. mit zur Entstehung der Depression beigetragen haben (z.B. Belastungen im Beruf oder in der Partnerschaft), werden durch Antidepressiva nicht verändert.
  • Nach Ende der Behandlung mit dem Antidepressivum kann es häufiger zu einem Rückfall kommen als bei einer psychotherapeutischen Behandlung.
kllaura  27.04.2023, 17:23

Mit Packungsbeilagen kann man auch in Medizinfuchs. de gucken.

Gucke in den Beipackzettel, das kommt auf das Medikament an.

Die Nebenwirkungen eines Antidepressivum sind unterschiedlich.

Sie werden sehr genau im jeweiligen Beipackzettel beschrieben !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin