Was macht ihr bei starker Migräne?

4 Antworten

wenn noch Übelkeit dazukommt nehme ich PROPYPHENAZON/COFFEIN Zäpfchen oder Paracetamol Zäpfchen. Das hilft bei mir in der Regel gut
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Migräne würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, beim Neurologen einen Termin zu machen. Wenn bei Dir normale Schmerzmittel nicht möglich sind kannst Du vielleicht Triptane als Alternative versuchen. Diese musst Du allerdings frühzeitig - also bei den ersten Symptomen - nehmen, damit sie eventuell wirken können.

Ich persönlich nehme 2 Tabletten Paracetamol bevor mir zu schlecht wird und ggf. ein paar Stunden später nochmals, was bei mir die Migräne ganz gut in Zaum hält.

Abgesehen davon nehme ich allgemein Fischöl (so ähnlich wie Lebertran), welches meine Migräne-Intensität merklich verringert hat (sprach früher kaum auf normale Schmerzmittel an) und Magnesium.

Was bei manchen Leuten bei Migräne hilft sind die Nährstoffe Vitamin B2 und Q10 sowie die Pflanze Mutterkraut.

Ebenfalls wichtig ist es, viel zu trinken sowie geregelter und ausreichender Schlaf, es können bei Dir aber auch andere Faktoren bei der Auslösung der Migräne eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooks  09.11.2023, 09:02

Darf ich mal fragen, warum nimmst Du Fischöl statt Lebertran?

Dornroeschen42  09.11.2023, 14:07
@Hooks

Ganz einfach: Mir wurde von einem Heilpraktiker ein Fischöl des Herstellers Zinzino empfohlen, was so gute Effekte hatte, dass ich dabei geblieben bin :)

Hooks  10.11.2023, 19:09
@Dornroeschen42

Aha, ich kenne nämlich auch eine, die Fischöl nehme soll. Aber Lebertran ist doch billiger.

Hallo Maria1234556,

ich habe auch Migräne – wie du auch mit Aura (Sehstörungen).

Gegen die Migränekopfschmerzen und die Übelkeit helfen Triptane. Die gibt es nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch als Nasenspray oder Injektion für die Migränepatienten, die wegen des Erbrechens keine Tabletten nehmen können:

  • Zolmitriptan 5 mg Nasenspray (AscoTop) oder Sumatriptan 20 mg nasal (Imigran)
  • Sumatriptan MigraPen Inject 3 mg s.c.

Der Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Er kann dir die Triptane verschreiben.

Es gibt bestimmte (mögliche) Migräneauslöser (Trigger), die Migränepatienten vermeiden sollten:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – meistens beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Bin ich an der Schule, werde ich den Schüler im Internat ins Bett schicken und die Schwester rufen. In der Regel ist der Arzt dann schon da, wenn ich nachsehe als Vertrauensperson. Ist der Arzt nicht da, werde ich den mit mir verbundenen Kinderarzt anrufen und auch meine Fanta zu Trinken geben. Wichtig: der Zuckergehalt. Ist Mittwochs die Migräne noch vorhanden, da ich nach Hause fahre, nehme ich den Schüler mit. Mein Onkel ist Neurologe und behandelt dann sofort. So haben die Schüler zum Arzttermin keine Wartezeiten.