Augenflimmern / Aura (Migräne)

3 Antworten

Hallo Strenwanderer,

die Sehstörungen (Augenflimmern) einer Migräneaura verschwinden nicht, wenn man die Augen schließt.

Migräneaura:

Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten. Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Ob du Migräne hast, kann ein Neurologe beurteilen. Er ist der Facharzt dafür.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Danke für den Stern :)

Wenn dieses Augenflimmern schon öfter aufgetreten ist, dann solltest du dich von einem Neurologen und einem Augenarzt untersuchen lassen. Wenn diese beiden nichts finden, dann sprechen deine Symptome wohl eher für eine Stressreaktion und einer daraus resultierenden Angststörung, wofür ein Psychiater, bzw. ein spezialisierter Psychotherapeut / Verhaltenstherapeut zuständig ist.

Alles Gute!

LG Emelina

Wissen Sie, dass Sie Migräne haben oder ist es nur eine Vermutung? Bei Verdacht auf Migräne wenden Sie sich bitte an einen Neurologen. Der kann entsprechende Untersuchungen vornehmen und ggf. Medikamente verordnen.

Ansonsten sollten Sie zum Augenarzt und Ihre Augen prüfen lassen. Augenprobleme durch Migräne-Aura gehen nicht weg, indem man die Augen schließt. Es könnte also auch etwas anderes dahinterstecken. Dazu müßte man allerdings (auch dem Arzt) sagen, bei welchen Gelegenheiten und wie häufig das Augenflimmern auftritt. Möglicherweise handelt es auch 'nur' um eine Stressreaktion.

Eine echte Aura geht nicht weg wenn man die Augen schliesst.Auch bei geschlossenen Augen nimmt man die Aura wahr.Ich weiß es,weil ich das selbst habe.Das dauert bei mir mitunter bis zu 20 Minuten bis die Aura verschwindet,dann erst setzt der Kopfschmerz ein,manchmal heftig,manchmal aber auch weniger heftig.Wie läuft das denn bei dir ab?Angst kann man da bekommen.Als ich das das Erste mal hatte,dachte ich ,so,jetzt ist's aus.Mir kam erst mal ein Schlaganfall in den Sinn.Gott sei Dank war es aber keiner,sondern "nur"eine Aura