Sehen wie durch Wasser?

5 Antworten

Hallo Wiesnase2,

„Sehen wie durch Wasser“, „Blitzen und Blinken“ am rechten oder linken Sichtfeld, kenne ich von meiner Migräne(aura).

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich von einem Augenarzt untersuchen. Wenn der Augenarzt nichts an den Augen findet, dann haben deine Sehstörungen einen neurologischen Grund. Der nächst Schritt wäre dann, dich von einem Neurologen untersuchen und behandeln zu lassen. Ein Neurologe ist auch der Facharzt für Migräne.

Infos zur Migräneaura: https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migr%C3%A4ne)

LG Emelina

So ungefähr sieht eine Migräneaura im Schnelldurchlauf aus:

https://www.youtube.com/watch?v=GffhYHPIdF0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert
Wer weiß, was dafür der Grund sein kann?

Am ehesten dein Augenarzt.

Ganz ehrlich, das Augenlicht ist mit das Wichtigste, was man hat. Habe ich Beschwerden mit den Augen und Sehstörungen, warte ich nicht oder frage irgendwelche anonymen User in einem Laienforum (hier haben nur einzelne User eine medizinische Ausbildung), sondern gehe zum Augenarzt. Denn hier kann sich ja auch niemand deine Augen ansehen, was aber unabdingbar ist, wenn man herausfinden will, was dein Problem ist.

Also klemm dich spätestens morgen früh (jetzt haben die meisten Ärzte wohl Feierabend) ans Telefon und rufe bei deinem Hausarzt an und schildere dein Problem und bitte um einen Termin. Ggf. gibt es auch eine Akutsprechstunde ohne Termin (dann aber mit Wartezeit).

Ich habe das auch manchmal, und dann stellt sich heraus, dass es eine Bindehautentzündung ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das das gleiche wie bei dir ist. Ich hoffe ich konnte dir (wenigstens ein bisschen) weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du dringend mindestens zum Hausarzt, wegen den langen Wartezeiten. Lasse dich zur Not zum Augenarzt überweisen und gehe direkt zu ihm hin für einen Termin. Nicht anrufen. Sage auch, dass du mir den Augen kein Auto fahren kannst.

Am besten du gehst mal zum Augenarzt eine Arbeitskollegin hatte auch so etwas wie du und bei ihr hat sich die Netzhaut im Auge abgelöst