Verschwommener Fleck beim Lesen?

Prosinecki  11.04.2023, 11:24

Wenn ich die Frage richtig verstehe, wenn du dich auf den eingerahmten fokussierst, verschwimmt das drum herum?

Vollkornbrot500
Fragesteller

Ja, aber eigentlich nur links davon. Habe das versucht auf dem Bild darzustellen. Sieht man besser wenn man zoomt.

Emelina  11.04.2023, 12:54

Hast du diese Sehstörung immer (dauerhaft) oder nur manchmal (zeitlich begrenzt)? Wie lange dauert sie an? (Minuten)

Vollkornbrot500
Fragesteller

Tatsächlich ist sie nur manchmal da. Ich würde aber behaupten dass sie für den Tag bleibt, wenn sie denn mal da ist. Am Tag darauf sieht das ganze dann oft schon wieder anders aus.

3 Antworten

Hallo Vollkornbrot500,

ich kenne dasselbe von meiner „Migräne mit Aura“.

Wenn dein Augenarzt keine Ursache für deine Sehstörung finden kann, dann hat sie wahrscheinlich einen neurologischen Grund.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  • Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts oder nur verschwommen)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / Sterne)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Es gibt Migränekopfschmerz ohne Aura oder auch Migräneaura ohne Kopfschmerz.

Bei einem Verdacht auf Migräne/-aura oder anderen neurologisch bedingten Sehstörungen ist der Neurologe der zuständige Facharzt.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert
Vollkornbrot500
Fragesteller

Sehr Interessant, vielen Dank für die Erläuterung!

Das "negative Skotom" kommt dem schon sehr nahe, was ich erlebe.

Hat der Augenarzt etwas von Hornhautverkrümmung gesagt? Denn das könnte eine der in Frage kommenden Erklärungen sein. Selber spüre ich das ebenso, mal sehe ich gut, dann wieder nicht. Der Zusammenhang ist meine (leichte) Schuppenflechte am Kopf. Immer wenn ein Schub kommt, sehe ich auch schlechter, d. h. wenn die Kopfhaut verstärkt Horn bildet, ist dies an der Hornhaut des Auges ebenso. Merkwürdig ist nur, dass sich das Sehvermögen innert eines Tage wechseln kann. Die Augenärzte haben keine Ahnung weshalb das so ist.

  • Ein Punkt ist bei mir, - vielleicht auch bei Dir -, die Müdigkeit. Je müder, umso unschärfer sehe ich. Falls Du sehr viel liest, egal ob an PC oder Papier, solltest Du nach einer Möglichkeit des Refreshings für die Augen suchen.
  • Evtl. sind das die Augentropfen, die man eigentlich gegen trockene Augen gibt. Auch dies habe ich erfolgreich getestet, obwohl ich keine trockenen Augen habe.
  • Es gibt auch Übungen, die den Augen helfen, besonders den Brillenträgern, Anleitungen gibts auf div. YT-Kanälen. Seit ich diese Übungen mache, habe ich fast 2 Dioptrien weniger (-3,25 -> -1.50).
  • Zudem habe ich mir eine Brille anfertigen lassen, die auf genau den Abstand der Augen zum PC-Monitor eingerichtet ist. Dadurch hatte sich meine Augenmüdigkeit deutlich gemindert.

Die o.a. Punkte empfehle ich zu testen, die können bei Deinem Problem vielleicht hilfreich wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vollkornbrot500
Fragesteller

Das sind wirklich sehr gute Tipps. Ich möchte nicht ausschließen, dass es mit Stress und/oder Übermüdung zu tun hat.

Tatsächlich habe ich auch eine leichte Hornhautverkrümmung und seit zwei Jahren deshalb eigentlich eine Brille. Daran konnte ich mich aber nie gewöhnen wegen des Schwindels der damit einhergeht. Vielleicht sollte ich da nochmal nachbessern.

Guter Tipp auch mit den Augentropfen, werde ich probieren!

Siehst du denn auch nur punktuell schlechter wenn sich ein Schub deiner Schuppenfelchte anbahnt, oder ist das gesamte Sichtfeld betroffen?

Winherby  12.04.2023, 12:14
@Vollkornbrot500

...tja, ....gute Frage, habe das nie so explizit beachtet oder bemerkt. Ich bemerkte die Störung durch die verdickte Hornhaut bisher eher so allgemein, indem ich das ständige/häufige Gefühl habe, die Augen reiben zu müssen, um dann "richtig" sehen zu können....Ehrlich gesagt, ich kann mir auch gar nicht so recht vorstellen, wie Du feststellen kannst, dass da -neben der Stelle auf die Du gerade schaust- eine Stelle des Blickfeldes unscharf ist, - Du schaust doch da nicht hin?!?! Alles was im umliegenden Blickfeld befindlich ist, ist doch neben der Stelle, auf die man schaut und sich konzentriert, und alles im umliegenden Blickfeld muss ja im Prinzip unscharf sein, weil sich die Augen nicht dort drauf focussieren, also nicht "auf scharf" stellen.

Vollkornbrot500
Fragesteller
@Winherby

Ich verstehe. Der verschwommene Fleck unterscheidet sich deutlich von den anderen, nicht fokussiertem. Sieh dir nochmal das Bild und konzentriere dich auf das markierte Wort. Sicher fällt dir auf, dass ich ein Wort weiter links "verschmiert" habe obwohl du nicht direkt draufsiehst.

Ok, ich denk ich verstehe. Wohlmöglich stellst du eins deiner Augen, oder vielleicht auch beide etwas "unscharf".

Das kann passieren und ist eigentlich auch nichts ungewöhnliches, das triggert man entweder Bewusst, oder manchmal auch Unbewusst.
Starre etwas an, aber ohne etwas spezielles zu fixieren, dann verschwimmt das Bild auch automatisch.

Ist das Ähnlich wie mit dem Phänomenen wenn du folgendes Ausprobierst?

Einmal mit geraden Blick auf einen gewissen Punkt auf der Wand, schiebe danach einen Finger in deinen Blickfeld und fokussiere dich auf den Finger. Der Rest müsste automatisch verschwommen werden.