Frage von lealein06, 599

Migräne und Schule

Hey:) Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe Migräne (3-4 mal in der Woche) und bekomme morgen auch Medikamente. Was ist, wenn ich Kopfschmerzen in der Schule oder morgens vor der Schule habe? Bis jetzt kam das zum Glück nur einmal vor, aber es war nicht besonders schön (mir war schlecht, ich konnte nicht mehr richtig gucken, extreme Kopfschmerzen usw.). Sollte man sich dann abholen lassen? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ein Grund dafür ist, zuhause zu bleiben. Zum Glück habe ich die Kopfschmerzen meistens nachts, so dass ich am nächsten Tag zwar etwas müde, aber ohne Kopfschmerzen zur Schule kann. Wie macht ihr das so? LG Lea

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopfweh, 455

Hallo Lea,

bei leichten Kopfschmerzen kann man normalerweise in die Schule gehen. Bei einem starken Migräneanfall ist es jedoch unmöglich sich zu konzentrieren, so dass es keinen Sinn hat den Unterricht zu besuchen – man könnte sich sowieso nichts merken und müsste auch unnötig leiden…

Eine starke Migräneattacke („mir war schlecht, ich konnte nicht mehr richtig gucken, extreme Kopfschmerzen usw.“) ist also schon ein Grund um zu hause zu bleiben oder sich von der Schule befreien zu lassen. Ob du dich dann lieber abholen lässt oder noch alleine heimgehen kannst, musst du selbst entscheiden.

Menschen mit Migräne machen das - sinnvoller Weise - so:

  • Einen Untersuchungstermin beim Facharzt für Migräne – einem Neurologen machen. Er kann feststellen, ob es sich wirklich um Migräne handelt und er kann das auch schriftlich bestätigen, falls die Schule ein Attest wegen häufigen Fehlens verlangen würde.
  • Vom Facharzt die richtigen Migränemedikamente verschreiben lassen. Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die normalerweise zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig.
  • Über die Migränevorbeugung informieren. Bei Migräne veranlagten Menschen gibt es bestimmte Auslöser (Trigger), die man oft vermeiden kann, damit man keine Migräneattacke bekommt.

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb kann bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).

LG Emelina

Kommentar von lealein06 ,

Vielen Dank für deine Antwort:)) Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich hatte gestern abend leichte Kopfschmerzeb und habe daher dje Frage gestellt, denn bei mir werden die Schmerzen immer schlimmer, sodass ich die ganze Nacht nicht schkafen kann und morgens bin ich total müde und steh neben mir usw. Zum Glück waren sie aber heute morgen weg und ich bin zur Schule. Aber jetzt weiß ich ja für sas nächste Mal Bescheid, danke:) Lg Lea

Kommentar von Emelina ,

Bitte, gern geschehen :)

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun DH besser kann man das nicht erklären!

Kommentar von Emelina ,

Danke :-)

Antwort
von Sarah93Walker, 244

Hallo Lealein06!

Ich bin auch Migränepatientin und finde, dass es durchaus gerechtfertig ist sich abholen zu lassen.

Meistens können sich die anderen gar nicht vorstellen, wie sehr Migränekopfschmerz weh tun kann. Das Problem dabei ist eben auch, dass man manchmal nicht gut sieht und einem schlecht ist. Dadurch kann man sich auch nicht mehr richtig konzentrieren.

Kopf hoch und gute Besserung! LG, Sarah

Antwort
von elliellen, 329

Hallo lealein06!

Das tut mir leid, dass du Migräne hast. Gerade in jungen Jahren ist das bestimmt sehr lästig. Zu Hause bleiben ist keine gute Idee, das würde auch nicht gehen, da du ja nie genau vorher weißt, wie es dir in den nächsten Stunden geht. Es könnte ja sein, dass es dir an dem Tag gut geht und du bliebst zu Hause und würdest den ganzen Lernstoff verpassen.

Bei meiner Tochter im Gymnasium wird es so gemacht, dass die Schüler bei starkem Unwohlsein zu Hause anrufen können und dann abgeholt werden. Für den Fall, dass Niemand zu Hause erreichbar ist, haben wir Eltern eine Ersatznummer hinterlegt.LG

Kommentar von lealein06 ,

Danke für deine Antwort:) Ja, ich denke auch, dass ich das ab jetzt so machen werde. Ich möchte keinen Unterricht verpassen und hoffe, dass Kopfschmerzen bei mir in der Schule nid vorkommen werden. Lg Lea:)

Kommentar von elliellen ,

Bitteschön, gerne (-:

Antwort
von Mahut, 272

Oh je, wenn man wegen Kopfschmerzen nicht zur Schule geht, hätte meine Tochter jeden Tag in der Schule gefehlt, denn sie hatte jeden Tag diese Schmerzen, Sie ist aber fleissig weiter zur Schule, und hat ABI gemacht, Studiert und ist jetzt Ingenieurin. Hat heute noch täglich Kopfschmerzen.

Ich kann dir Raten, erlerne mal Entspannungsübungen, die kann man auch in der Schule machen.

Kommentar von lealein06 ,

Ja, das mache ich alles schon. Es hatte auch nicht wirklich mit mir zutun, da ich ja keine Kopfschmerzen in der Schule habe. Hat mich halt nur interessiert:) Danke für die Antwort. LG

Antwort
von mrshealthy, 255

Hi lealein06,

hat dein Arzt herausgefunden woher die Migräneanfälle bei dir kommen? Schließlich gibt es hierfür viele mögliche Ursachen. Ich habe erst vor kurzem einen interessanten Artikel hierzu gelesen: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-gesundheit/broschuere-m... Hier stehen auch mögliche Auslösefaktoren drinnen! Wenn du diese vllt vermeidest kommt es nicht mehr so oft vor. Aber so oder so solltest du, falls du mal Migräne im Schulunterricht bekommst auf jeden Fall heimgehen :) Es ist ein ganz klarer Krankschreibungsgrund. Drück dir die Daumen, dass die Tabletten helfen!

Grüße

Kommentar von lealein06 ,

Danke für den Link:) Wegen den Auslösern guck ich noch, aber ich vermute , dass es etwas mit dem Trinken zutun hat. Ich trinke fast 3 Liter am Tag und wenn es mal 2,5 Liter werden , bekomme ich direkt Kopfschmerzen. Ich habe nunr Tabletten (Flunarizin oder so) und hoffe, dass die beim nächsten Mal helfen werden. Danke:) Lg Lea

Antwort
von SinaLange, 199

In so jungen Jahren sollte bei einer Migräne, mit dem Hausarzt besprochen werden, ob es Alternativen zu den sonst üblichen Medikamenten gibt. Z. b. Akkupunktur, Autogenes Training und Ohrenkerzen.

Antwort
von Lucy1, 185

Hi!

Richtige Migräne ist auf jeden Fall ein Grund zu Hause zu bleiben. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein bisschen Kopfschmerzen hat man ja schnell mal. Da sollte man natürlich nicht gleich nach Hause. Eine richtige Migräne führt aber auch zu Erbrechen, Taubheit etc. Damit kann man sich natürlich nicht mehr konzentrieren und tut sich selbst nur einen Gefallen, wenn man nach Hause geht :)

LG

Antwort
von Franzi210501, 162

Liebe Lea, wenn du in der schule einen leichten Migräneanfall bekommen solltest kannst du dich ja auch in eine Art Krankenzimmer legen (wenn es sowas bei dir gibt:)) Sonst kannst du dich abholen lassen, es würde ja nichts bringen dich durch den Unterricht zu quälen... Alles Gute und Gute Besserung

PS: Ein Freund von mir hat auch oft Migräne er nimmt die nurofen Tabletten für Jugendliche:)) Er sagt sie helfen ihm :D Lg Franzi

Antwort
von lealein06, 126

Hei:) Vielen Dank für eure Antworten!!! Sie haben mir echt geholfen:) Ich werde mir jetzt ersteinmal genau aufschreiben, wann ich Kopfschmerzen habe und was ich davor gemacht habe ect. Lg Lea

Antwort
von dustywoman88, 143

wen du echte migräne hast wird dein arzt dir medikamente verschreiben.