Was könntedas alles sein?

1 Antwort

Hallo IchBinIchh1241,

das ist ganz normal. In der Pubertät können sich durch die Hormone die Brustdrüsen zeitweise verhärten. Das verschwindet aber wieder.

Bei einigen Jungen (und Mädchen) kann es vorkommen, dass sie eine Art Knubbel oder Knoten unter der Brust oder der Brustwarze spüren. Aber keine Sorge, dass kann während der Pubertät durchaus auftreten. Denn bei den Knubbeln handelt es sich meist um angeschwollene Drüsen, die sich durch den Einfluss der Pubertätshormone entwickeln.
Noch während der Pubertät werden sie wieder weicher.
Manchmal ist das Gewebe unter der Burstwarze in dieser Zeit auch druck- oder berührungsempfindlich.
Doch auch das geht vorbei. Der Verlauf der Brustentwicklung in der Pubertät kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Einige Jugendliche haben unter beiden Brustwarzen das Gefühl, einen Knubbel zu spüren, andere nur unter einer. Bei einigen passiert es auch nacheinander auf beiden Seiten. Denn die Brust entwickelt sich nicht immer auf beiden Seiten gleich schnell. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant für dich zu wissen, dass bei einigen Jungen die Brust zeitweise etwas anschwellen kann. Aber auch das geht normalerweise von selber wieder zurück. Wer deswegen verunsichert ist, kann sich an seinen Kinder- und Jugendarzt oder -ärztin wenden.

Textquelle: bravo de dr-sommer/knoten-unter-der-brust

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=ufobn0IRkQY

IchBinIchh1241
Fragesteller

Hallo ich habe dazu noch eine frage da ich im internet nichts darüber finde und im internet immer brustkrebs steht wie lange dauert es bis das weg geht kann das auch mehrere jahre da bleiben und wird das auch größer

Emelina  20.06.2022, 00:28
@IchBinIchh1241

Es kann wenige Wochen dauern oder auch mehrere Jahre. Spätestens wenn die Pubertät vorbei ist, ist es wieder weg. Die Größe kann sich in dieser Zeit leicht verändern.