Was kann ich gegen schlechten Schlaf machen?

3 Antworten

Ich vertrage den Baldrian nicht und bekomme Herzrasen. Das liegt aber an der stark beruhigenden Wirkung. Johanniskraut ist sehr gut oder trinke täglich ein alkoholfreies Bier, wegen dem Hopfen. Weil wir eine gerade Treppe nur haben, kann ich Lavendel nicht nehmen. La Wendel, die Treppe. Was auch gut ist, ist Ginseng oder die Passionsblume. Alles har die Nebenwirkung zum Herzrasen und damit auch die Wirkung zum Gegenteil. Das liegt aber daran, dass der Blutdruck zu stark in der Ruhephase gesenkt wird. Dabei kommt es dazu, dass unser Körper uns nicht Schaf spielen lässt und den Körper dann mit Herzrasen reagieren lässt, um den Blutdruck zu erhöhen. Was auch gut ist, das ist Weißdorn. Wobei dieser Blutdruckregulierend ist, also in beide Richtungen. Mit Baldrian musst du aber keine Ängste haben, da passiert dir nichts.

Svenii
Fragesteller

Alkoholfreies Bier ?

Du schreibst nichts zu den Gründen für schlechten Schlaf, - da können viele in Frage kommen.

Hast Du den Grund herausgefunden, dann stell die Ursache ab. Drogen sollte man nicht nehmen, sondern ausreichend ausgepowert sein.

Svenii
Fragesteller

Drogen nein Stress ja usw , ausgepowert so 50/50

Winherby  29.08.2023, 11:20
@Svenii

Das mit den "Drogen" meinte ich so, dass man durch das Ausgepowertsein, besser schläft, als mit "Schlafdrageés" diverser Art. Die können sogar gegenteilig wirken, wie @kllaura es schön beschrieben hat.

Als Ursache für schlechten (Durch-Ein)-Schlaf kommen in den meisten Fällen seelische Probleme in Frage. Die Gedanken lassen den Mensch nicht einschlafen. Dann fehlt am nächsten Tag die entsprechende Portion an Schlaf. Das einmal-nachts-aufstehen-Müssen sollte nicht das Problem sein, das hab ich auch, -bei spätem Wassermelonenkonsum auch gerne dreimal-, dennoch fühle ich mich am nächsten Tag nicht überrollt.

Das Gefühl nicht voll leistungsfähig zu sein, kann nicht am Schlafmangel liegen, wenn Du trotz einmal aufstehen die sieben Std. schläfst. Wobei es auf Dein Alter ankommt, - je älter desto weniger Schlaf wird nötig.

Da habe ich eher einen zu niedrigen Blutdruck im Verdacht, evtl. muss Deine Schilddrüse gecheckt werden, evtl. fehlen Dir Micronährstoffe (Mineralien/Vitamine).

Wenn Du nur 50:50 ausgepowert bist, dann geh Holzhacken oder treib Intervall-Lauftraining, oder sonst was, das Dir auch Spaß macht. Dann wird der Körper durch die Arbeit der Muskelzellen stärker übersäuert und "schreit" nach Schlaf.

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Werden es mit Sport versuchen danke 😀

Anscheinend solltest du wirklich etwas tun. Der Schlafmangel scheint dazu zu führen, dass du sinnlose Leerzeichen vor Satzzeichen verteilst.

Svenii
Fragesteller

Danke für diese unnötige Antwort 👍

DerGast  28.08.2023, 19:35
@Svenii

Gerne, vielleicht hilft es ja in Zukunft.