Stören Funkuhren den Schlaf?

3 Antworten

Mir hat noch nie ein Funkwecker oder Radiowecker den Schlaf geraubt, ich halte es für mich auch nicht als schädlich, es muss aber jeder für sich selber ausmachen.

Hallo nomade,

also Funkuhren bekommen ihre Signale per Langwelle. Die Spannung ist 1,5 Volt. Eine Strahlung in dem Bereich ist also nicht möglich bei der Spannung gleich gar nicht! Was sollte eine Funkuhr senden ? Auf Langwelle müsste die Antenne sehr groß sein von der Spannung usw. gar nicht zu reden.

Mit 1,5 Volt könnte sie keine 20 mm weit senden.

Etwas ganz Anderes sind schnurlose Telefone - Weckradios (220 V Anschluss) udgl.) die direkt vor der Nase auf dem Nachttisch stehen also ca. 20 cm entfernt.

VG Stephan

Funkuhren stören den Schlaf ganz erheblich, besonders am frühen Morgen, dann fangen die meistens an im sehr gut hörbaren Bereich Schallwellen abzusondern, und damit einen infernalischen Lärm zu verbreiten, sodass man fast aus dem Bett fällt.

Ansonsten stören die niemanden, weil wie Du es selbst bereits richtig erkannt hast, nur die Funkignale empfangen, aber keinerlei selbst erzeugte Wellen ausstrahlen. (Außer siehe oben) Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von help4you an, dass die Hysterie um Funkstrahlung in den allermeisten Fällen übertrieben wird.

Die Natur und somit die gesamte Flora und Fauna hat sich seit Millionen von Jahren unter einem Bombardement von kosmischer Strahlung zu dem entwickelt, wie sie derzeit ist. Da kommt es auf die paar hausgemachten Strahlen mehr auch nicht mehr an. Einmal ein Handgelenk röntgen z. B., verursacht weniger Strahlung auf uns, als einen Tag im schönsten Sonnenschein im Freibad zu liegen, - nur mal ein Beispiel um das Gefühl für die Relation zubekommen.

Also, nutz den Funkwecker ganz beruhigt, Du wirst schlafen können wie immer, lG