Was kann das außer Darmkrebs sein (17M)?

3 Antworten

So lange du das Blut siehst, kommt es nicht von einem Krebsgeschwür. Mit 17 ist Krebs sehr unwahrscheinlich, aber das weißt du ja. So schnell stirbt man nicht, auch nicht mit Darmkrebs.

Stuhlgang ist normal nicht öfter als dreimal am Tag, und nicht seltener als dreimal die Woche. Die Konsistenz sollte etwa wie Zahnpasta sein. Farbe und Konsistenz sind abhängig von deiner Ernährung. Immer gleich weich zur gleichen Zeit ist zwar schön, aber nicht die Regel.

Der Darm ist ein Sensibelchen. Wenn du dir selbst Stress machst musst du dich nicht wundern, wenn dein Darm rumort. Es gibt Leute, die kriegen bei jeder Aufregung Durchfall. Schön bei Prüfungsangst.

Bis zu deinem Termin könntest du das Buch lesen "Darm mit Charme".

Das Blut, wenn es oberflächlich ist, kommt dann meist von Hämorrhoiden (du hattest bei der letzten Frage ja auch geschrieben, dass du die hast).

Bei Darmkrebs hätte man eher okkultes, also verstecktes, Blut im Stuhl und weniger frische Auflagen.

Gegen Beschwerden durch den aufgeblähten Bauch könntest du mal Sab Simplex oder Lefax versuchen, das löst Luft im Bauch auf.

Sind bei dir Unverträglichkeiten bekannt? Diese können nämlich z.B. zu vermehrter Luftbildung und auch zu Stuhlveränderungen führen, ebenfalls wäre eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) denkbar.

Aber von dem Gedanken, in deinem Alter schon Darmkrebs zu haben, solltest du dich schnellstmöglich lösen. Das wäre in deinem Alter extrem unwahrscheinlich, zumal es bis zu 10 Jahre dauert, bis Darmkrebs sich entwickelt.

Sichtbares Blut beim Stuhlgang kommt zu über 99 % von harmlosen Hämorrhoiden.