Was ist so schädlich, wenn man ohne Nierengurt fährt?

gefragt von MiriamM am 29.05.2009 um 13:57 Uhr

Ich fahre im Sommer gerne ohne Nierengurt. Jetzt meinte aber jemand zu mir, ich würde später davon Nierenprobleme bekommen?! Ich trage ihn immer bei Kälte, wenn ich im Sommer einen Gurt noch über die Jacke anziehe, schwitze ich mich auf dem Roller doch tot! Und die Feuchtigkeit durch den Schweiß kann ja auch nicht gesund sein. Gibt es Langzeitschäden oder besteht immer "nur" die Gefahr einer Nierenentzündung?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

demosthenes
beantwortet von demosthenesBronze-Fragant am 30. Mai 2009 15:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich fahre ganzjährig Motorrad, habe dabei noch nie einen Nierengurt getragen und mir ist nichts passiert, obwohl ich (s.TanteBertha) schon älter bin.

Wenn Du Dich mit Gurt besser fühlst, dann trage ihn gern, aber besser einen Textilgurt unter der Jacke, denn da kann er seine Wirkung besser entfalten.

TanteBertha
beantwortet von TanteBerthaGold-Fragant am 30. Mai 2009 09:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Motorrad fahren ist man immer einem kühlen "Gegenwind" = Zugluft ausgesetzt. Dadurch unterkühlen die Nieren. "Auszahlen" wird sich die Leichtsinningkeit möglicherweise erst, wenn Du älter bist. Die Nieren sind extrem emfpindliche Organe. Nicht selten ist es so, dass man nach einer vermeintlich einmaligen Erkrankung (Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung) immer wieder Probleme damit hat.

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.