Frage von ThePoetsWife, 239

Was ist eine Tuberculoplastik?

Hallo liebe Community,

ich hatte im November 2015 die 3. Revision der rechten Schulter und am 15.04.2016 die 2. Revision der linken Schulter. Rechts u.a. Massenruptur mit komplexen Sehnenrupturen und links eine Komplettruptur der Supraspinatussehne Grad IV, größer als 5 cm.

In beiden Schultern wurde u.a. eine Tuberculoplastik durchgeführt, ich habe selbst schon im Internet nachgesehen - aber so recht schlau bin ich jetzt auch nicht.

Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 147

Willst Du wissen, warum diese Tuberkuloplastik gemacht wird, oder was da gemacht worden ist? Vielleicht helfen Dir die folgenden Ausschnitte weiter:



Bei einem nicht mehr zu verschließenden Defekt und fehlenden Arthrosezeichen hat man die Wahl zwischen einer Tuberkuloplastik/subakromialen Dekompression bei älteren Patienten mit geringem funktionellem Anspruch oder einem
Muskel-/Sehnentransfer bei Patienten <60 Jahre mit höheren
funktionellen Ansprüchen.

Bei einem nicht mehr zu verschließenden Defekt und fehlenden Arthrosezeichen hat man die Wahl zwischen einer Tuberkuloplastik/subakromialen Dekompression bei älteren Patienten mit geringem funktionellem Anspruch oder einem
Muskel-/Sehnentransfer bei Patienten <60 Jahre mit höheren
funktionellen Ansprüchen.

http://www.springermedizin.de/differenzialtherapie-massiver-rotatorenmanschetten...



Besteht vor allem ein Problem mit starken Schmerzen im Schultergelenk bei noch guter Beweglichkeit der Schulter bzw. der Möglichkeit im höheren Alter auf Extrembewegungen im Schultergelenk zu verzichten, kann mit einer Schulterarthroskopie (Schultergelenkspiegelung) der Humerus (Oberarmkopf) von Sehnenresten befreit und geglättet werden. Diese
Tuberkuloplastik führt in vielen Fällen zu einer lang anhaltenden Besserung der Beschwerden.


http://www.krh.eu/klinikum/AKL/kliniken/orthopaedie/leistung/schulter/Seiten/dre...

Sind die Muskeln der Oberarmkopfmanschette abgerissen, bedarf
es bei Schmerzen ebenfalls einer Operation. Abhängig vom Alter des Risses und des Patienten können die Sehnen am Oberarmkopf über kleine Schrauben wieder fixiert werden. Ist dies nicht möglich oder auch nicht
sinnvoll  (z.B. bereits zurückgebildeter funktionsunfähiger Muskel)
so wird der Rest der Sehne , welche im Dach einklemmen kann, entfernt . Da danach der Oberarmkopf beim Abspreizen nicht mehr unter dem Schulterdach abtauchen kann, wird er in seiner Form so angepasst (Tuberkuloplastik), dass ein anderer Muskel die Funktion übernimmt.

http://www.praxisklinik-stollberg.de/Infos\_zur\_Schulter/infos\_zur\_schulter.h...

Kommentar von ThePoetsWife ,

Danke dir vielmals für die ausführlichen Links meine liebe E.! Dann trifft  vermutlich dass letzte auch mich zu, aber es wurden trotzdem noch zusätzlich verschiedene Nähte gemacht. Ich habe meinen Doc seit der Operation noch nicht gesehen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße D.

Antwort
von StephanZehnt, 74

Hallo Thepoetswife,

also soviel ich weis wird die Supraspinatussehne entfernt und man fräst den Humeruskopf  (Oberarmkopf)  und das Schulterdach so das eine entsprechende Schulterbewegung möglich ist. ohne wieder an zu ecken.

Um die Beweglichkeit die durch die entfernte Sehne nun fehlt wird ein anderer Muskel am Humeruskopf befestigt. Der nun die Beweglichkeit der Schulter wieder herstellt

Da dies nun ein anderer Muskel ist der hier in Anspruch genommen wird nennt sich das Tuberculoplastik.(Muskel - Tuberculum).

Dies ganz ganz grob zu der Tuberculoplastik. Hoffentlich liest das kein Prof. (sonst heisst das gleich sechs setzen Pfeiffer..).

Evtl. besser erklären kann man hier

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/7HTJOAHQFF77XHAJKLEZ23QYHXA44...

--------------

http://www.sah-eschweiler.de/cache/4955656623fcdc23d7365491b1681a6c.jpeg

Gruss Stephan

Kommentar von ThePoetsWife ,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und einen schönen Abend. Liebe Grüße D.