Welchen Sport mit Schulterorthese?

1 Antwort

Hallo,

ich möchte dich nicht desillusionieren (abgesehen von dem was bereits auf deine Frage geantwortet wurde ;-) ). Aber ich befürchte, dass trotz Deiner neuen Orthese die Sportfähigkeit nicht so erheblich zunehmen wird. Leider kann die Orthese die Schulter selbst nahezu nicht zusammenhalten, d.h. den Oberarmkopf in der Pfanne. Die Stabilisierung wird stattdessen über eine Einschränkung in der Beweglichkeit realisiert. Was jedoch im Gengenzug bedeutet, je besser sie stabilisieren soll, desto geringer ist der noch zu Verfügung stehende Bewegungsumfang. In der Therapie der Schulterinstabilität hat sich in der letzten Zeit sehr viel getan. Leider sind diese, mittlerweile guten und bewährten Verfahren, nahzu alle operativ. Wichtig zur Planung solcher Maßnahmen ist eine sehr umfangreiche Diagnostik, die meist sogar über die Kernspintomographie noch deutlich hinausgeht. Ich möchte Dir empfehlen ein auf Schulter spezialisiertes Zentrum aufzusuchen um evtl noch eine 2. Meinung einzuholen. Vielleicht klappt es ja dann auch wieder mit dem Freerunning. Viele Grüße Dr. H. Groß