Bestimmte Übungen bei Ruptur der Supraspinatussehne sinnvoll?

2 Antworten

Bei der Abduktion des Armes über 90° hinaus stößt der Humeruskopf immer an den lateralen Rand des Acromions, das ist so ganz normal, eben bauartbedingt.

Damit der Arm trotzdem weiter abgespreizt und sogar bis über den Kopf gehoben werden kann, muss das Schulterblatt, die Basis des Acromions, die entsprechende laterale Ausweichbewegung mitmachen.

Wenn die Schulterblattmuskulatur, speziell der M. Subscapularis, aber verkrampft ist, dann ist das Schulterblatt nicht ausreichend mobil und dadurch das Gelenk samt Sehne überlastet. Also gilt es zuerst mal diese ges. Muskelgruppe (u.a. auch die Musculus supraspinatus, Musculus infraspinatus) zu lockern.

Dadurch wird die Supraspin.-Sehne entlastet. Das mindert deutlich die Reizung der Sehne mit der so nachfolgenden Entzündung. Dadurch wiederum kann die erhöhte Belastung und die Ruptur der Sehne vermieden werden.

Zusätzlich kann ich Dir zur Entzündungsbekämpfung ganz dringend Astaxanthin empfehlen. Nehme ich seit fast einem Jahr, habe seither erheblich weniger Gelenkschmerzen und Schuppenflechte. Astax. ist ein sehr vielfältig hochwirksames, aber völlig natürliches Mittel gegen Entzündungen aller Art. Daher kommt die Wirksamkeit gegen sehr vielfältige Erkrankungen, deren Basis eine Entzündung ist. Hier zwei umfangreiche, aber sehr lesenswerte Links, ohne primär kommerziellen Hintergrund:

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

http://aesirsports.de/2015/12/ratgeber-astaxanthin-einnahme-dosierung-wirkung/

Auch wenn die beiden Artikel recht lang sind, empfehle ich Dir sie gänzlich durchzulesen, so ist die Wirkweise des Astax. besser zu verstehen.

Falls Du dann überzeugt bist, nenne ich Dir (auf Nachfrage) gerne das Mittel, das ich erfolgreich einnehme. Es gibt leider auch weniger gute Produkte, wie ich selbst erfahren musste. So, nun machs gut, Winherby

vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Danke für die Links, ich werde mich dann auf jeden Fall bei dir melden.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

Hallo,

ich würde in erster Linie nach Krankengymnastik fragen und drängen und diese Übungen konsequent täglich oder alle 2 Tage üben. Da sind die Aussagen desTherapeuten wichtig, denn der kennt sich am besten mit deiner Schulter bzw. den Symptomen aus.

Ich habe mal Ruptur der Supr.......... bei Google eingegeben und dazu sind viele Beiträge aufgelistet und auch Erfahrungsberichte dabei. Sieh da mal rein, vielleicht findest du dort was dir helfen kann.

Liebe Grüße!

Danke dir meine Liebe!