HWS - gerade wie ein Besenstil?

3 Antworten

Der sog. Handy-Nacken ist ein immer weiter verbreitetes Übel.

Man könnte auch sagen, - je mehr Apps, umso mehr Handy-Nacken.

Die Wahrscheinlichkeit des BSV wächst mit jedem Guck nach vorn-unten.

Du musst dringend die Nackenmuskeln stärken, damit die HWS wieder mehr in die normale Lordose-Form gelangen kann.

Thema Kopfkissen: Bevor jemand dazu einen sinnvollen Rat geben kann, muss man zuerst wissen, welche Haltung Deine überwiegende im Schlaf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Ok, danke! Ich bin Seiten- und Bauchschläferin. Jeweils Hälfte/Hälfte glaube ich. :)

Winherby  30.01.2023, 17:39
@gesundheit12605

ok, danke.

In Bauchlage brauchst Du gar kein Kissen, da liegst Du besser ganz flach. Wobei ich sagen muss, dass die Bauchlage generell besser zu vermeiden ist. Die Bandscheiben werden durch den verdrehten Kopf, besser die Drehung in der HWS, unnötig hoch belastet. Oft ist die im Schlaf aufgesuchte Bauchlage ein Hinweis auf eine zu feste Matratze, die also nicht genügend Druckpunktelastizität besitzt. Denn dadurch wird das Schulter-/Armgelenk einem zu hohen Druck ausgesetzt, was auf längere Zeit vom Hirn als ungut registriert wird und Dich im Schlaf veranlasst, Dich auf den Bauch zu drehen, damit der Druck auf das Gelenk endet.

Für die Seitlage empfehle ich Dir, bau Dir Dein Kissen selber. Es hat doch nahezu jeder Haushalt zuviel an Bettwäsche. Nimm davon ein festes Baumwolllaken und falte es so zusammen, dass Du ca. 60 bis 80 cm Länge und etwa 40-50 cm Breite hinbekommst. Was die Höhe des Kissens betrifft, wird´s nun schwieriger.

Die richtige Höhe ist die, die Deiner WS -im Übergang von oberer BWS zur HWS- eine gerade Lagerung ermöglicht/zulässt. Um das zu überprüfen brauchst Du eine zweite Person Deines Vertrauens.

Die Breite Deiner Schulter, die Tiefe des Einsinkens der Schulter in die Matratze und auch ein kleinwenig die Breite Deines Gesichtes, das sind die Maße, die für die Dicke/Höhe des Kissens maßgeblich sind. Daraus ergibt sich:

Je breiter die Schulter und je fester die Matratze, umso höher muss das Kissen sein. Je schmaler die Schulter und je elastischer die Matratze, umso dünner/flacher muss das Kissen sein. Dazwischen sind alle möglichen "Zwischenmaße" möglich.

Tipp falte das Laken so wie Du die Dicke als richtig vermutest, stell Dich seitl. an eine Wand und gib das Kissen zw. diese Wand und Deinen Kopf. Wenn der Kopf dann etwas (max ~30°) zur Seite der Wand kippt, um das Kissen zu berühren, dann stimmt die grobe Richtung schon mal. Nun mach die Liegeprobe, dazu brauchst Du die zweite Person. Du solltest den Oberkörper soweit von Textil befreien, dass der Beobachter Deine obere BWS und die HWS gut erkennen kann. Falls er die WS (deren Dornfortsätze) nicht erkennt, weil Du zu gut "gepolstert" bist, dann muss er vorher ein Fixierpflaster oder ein (farbiges) Isolierband im Stehen längs auf den wichtigen Bereich der WS kleben. Dann wieder hinlegen und schauen, ob dieser Klebstreifen iwo einen Knick beschreibt. Zeigt der Knick nach oben, dann ist das Kissen zu dick, - und umgekehrt. Ich bin sicher, Du verstehst das Prinzip. Nun heißt es so oft neu falten, bis das passende Maß erreicht ist.

Dieses gefaltete passende Bettlaken (oder Bettbezug falls Du nur Spannlaken hast) nimmst Du dann als Dein neues Kissen, kannst es ja auch in einen Kissenbezug stopfen. Was von Kissenbezug übersteht schlägst Du unter und fixierst es dort mit Pflasterstreifen.

Je nach dem wie Dein bisher genutztes Kissen beschaffen war, wird Dir das neue selbstgebastelte Kissen zu -dick-dünn-hart-weich-odersonstwie vorkommen, aber das ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Sollte der gefaltete Stoff auf Dauer doch zu hart und ungemütlich sein, dann heißt es, das Kissen neu und dünner falten, dafür als Polsterung ein ausreichend dickes Frotteetuch dazu falten und auflegen. Kannst diese Kombin. auch von Anfang konzipieren, wenn Du weißt, dass Du es gerne weich unterm Haupt hast. So hat das Kissen unten einen festen Kern, aber ist oben, da wo Du aufliegst, doch bequem.

Ich weiß, das macht einiges an Arbeit, viele scheuen sich davor, aber es lohnt sich, nicht nur gesundheitlich, sondern auch im Geldbeutel. Denn wenn Du auf diese experimentelle Art dann irgendwann das für Dich richtige Kissen herausgefunden hast, dann kannst Du wesentlich gezielter nach einem Kissen aus dem Laden suchen. Denn es gibt dermaßen viele verschiedene Anbieter und noch mehr Modelle der jeweiligen Anbieter, da kann ein kleines Vermögen drauf gehen, bis Du das für Dich optimale Kissen zufällig gefunden hast. So aber kennst Du die richtige Höhe und hast ein gutes Gespür für die nötige Festigkeit, Du kannst ganz gezielt suchen, das verkürzt die nötige Zeit und spart Geld. Und solltest Du beim gleich beim ersten Versuch nicht das Richtige finden, dann macht dies nix, Du hast ja Dein passendes Kissen bereits daheim.

Winherby  30.01.2023, 17:57
@gesundheit12605

Was ich vorhin vor lauter Schreiben ganz vergaß:

Wenn Du Dich dann ins Bett legst, dann leg Dich ganz bewusst in die Seitlage und beuge den Kopf nach hinten, - also lege den Kopf in den Nacken. Natürlich nicht bis zum Anschlag, sondern nur leicht, in etwa soweit, als würdest Du (im Stehen) einem ca. 15 cm längeren Menschen in die Augen schauen wollen. Vermutlich wirst Du diese Haltung als angenehm empfinden. Ich mache dies seit vielen Jahren schon, so entlaste ich meine defekten (drei BSV) Bandscheiben.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Wow, vielen lieben Dank! Ich werde das mal probieren. Klingt ein bisschen nach Doktorarbeit erstmal, aber wenns hilft, lohnt sich der Aufwand vielleicht! 👍

Rucklas  30.01.2023, 20:47
@gesundheit12605

Vom Bauchschlaf solltest du dringends wegkommen,
dabei verbiegst du dir den Halswirbel und der Lendenwirbel
fällt ins Hohlökreuz.
Alles Gute Rucklas

gesundheit12605
Fragesteller
@Rucklas

Ja, nur leider kann ich nicht (mehr) auf dem Rücken schlafen. Davon wach ich zu oft auf. Und ich schlaf schon recht viel auf der Seite, nur manchmal will man die Position wechseln. 🙈😅

Winherby  01.02.2023, 00:23
@gesundheit12605

ja, glaub mir, die "Doktorarbeit" lohnt sich körperlich und pekuniär. Es wäre toll, wenn Du in ein paar Wochen/Monaten(?) mal ein Feedback geben würdest, wie Du es gemacht hast und wie es sich auswirkte, - meinen Dank im Voraus, und danke für Deine Bewertung.

Aber Hallo,

hast eine Halswirbel Steilstellung muß also aufpassen
das du kein zu hohes Kissen beim Rückenschlaf verwendest.
Sooo z.B. nicht:

Bild zum Beitrag

Immer darauf Achten, die natürliche Körperform beizubehalten!
Schwindel und Benommenheit kommen in der Tat von der HWS.
Alles Gute und gesunden Schlaf wünscht
Rucklas

PS:
Waren es doch sicher morgendliche Probleme - oder ? ? ?

Du hast recht, aber dafür ist ja die Hohlkehle gedacht !

Wenn ich auf der Seite liege, liege ja eher mehr auf der
Seite vom Kissen, also mehr Rechts oder Links.
Bei der Rückenlage liege ich genau in der Mitte auf
der Hohlkehle also genau richig für HWS-Steilstellung.

Bild zum Beitrag

Ich selbst habe natürlich auch noch ein gute Schulterabsenkung
bei der Matratze/Lattenrost.
Aber du kannst ja das Kissen genau für deine Höhe einstellen:

Bild zum Beitrag

Vergiss bitte die Reklame hier - kann ich nicht empfehlen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schmerzen, Schwindel, Orthopädie)  - (Schmerzen, Schwindel, Orthopädie)  - (Schmerzen, Schwindel, Orthopädie)
gesundheit12605
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Du hast recht - Kissen sind ein ganz schwieriges Thema. Ich wechsel jeden Monat, weil ich mit den ganz flachen nicht zurechtkomme, aber mit den höheren auch nicht. Aktuell gerade Schmerzen nachts deswegen...

Der Schwindel oder das Benommenheitsgefühl ist den ganzen Tag da. Kann aber auch durch eine ständig hohe Körpertemperatur kommen... 🤷‍♀️

Rucklas  30.01.2023, 11:16
@gesundheit12605

Hallo gesundheit,
du hast natürlich recht, bei Kissen weren die meisten
Fehlkäufe gemacht !

Ich selbst habe ein höhenverstellbares HWS-Kissen
mit Hohlkehle welches sehr angenehm ist und auf
den Körper einstellbar. Durch die Hohlkehle wäre
sicher auch was für Dich mit der Steilstellung.
Alles Gute Rucklas

Ja, das haben ziemlich viele Menschen, eine sogenannte Steilstellung der Halswirbelsäule. Sie kommt durch Verspannungen zustande und das viel zu Viele nach unten, Richtung Handy, oder an den Monitor schauen.
Dadurch entstehen dann auch gerne Bandscheibenvorfälle.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke! Der Arzt konnte nicht sagen, ob die Fehlstellung vielleicht auch in der Jugend entstanden ist oder schon immer so war. Aber nach unten schauen muss man doch auch ohne unsere technischen Möglichkeiten? Kinder, Küche, Handarbeit, Feld.... Das hats doch bestimmt schon immer gegeben?

Charlie69  30.01.2023, 10:40
@gesundheit12605

Aber eben bei weitem nicht in dem Ausmaß!! Überlege mal, wie häufig man heutzutage am Computer sitzt oder auf das Handy schaut. Der Kopf ist weitaus mehr als früher nach unten gebeugt!
Man kann mit Physiotherapie dagegen steuern! Es gibt Übungen, um die vordere Halsmuskulatur zu stärken.

Stell Dich ganz gerade mit dem Rücken an einen Türrahmen und versuche mit der Rückseite des Halses den Türrahmen zu berühren. Halte diese Stellung 10 Sekunden und wiederhole es ein paar Male.

Winherby  30.01.2023, 15:23
@Charlie69
Es gibt Übungen, um die vordere Halsmuskulatur zu stärken.

Die gibt es, aber in seinem Fall muss die vordere Muskulatur gedehnt -, und die hintere gestärkt werden.