Was ist das? Ich mache in Italien auf Sardinien Urlaub und habe dies gemerkt auf meiner Schulter?

So sähe die jetzt aus wo ich im Meer war.

1 Antwort

Das sieht sehr nach einer Infektion mit dem Microsporum canis aus, evtl. M.felis.

Das kann so kommen, wenn Du mit dort freilaufenden Hunden/Katzen Kontakt hattest, die infizierten Tiere sehen dabei meist gesund aus.

Allerdings kann es auch reichen, wenn der Vormieter Euerer Unterkunft die Infektion hatte, denn die Sporen sind recht überlebensfähig. Wenn die Putzkolonne vor Eurem Einzug die Hütte nicht gründlich mit Sagrotan gekärchert hat, dann beiben die Sporen aktiv.

Wenn Ihr zu mehreren Personen in der Unterkunft seid, aber die anderen haben keinerlei Infektionszeichen, dann kommen die noch, oder der Säureschutzmantel der anderen ist besser intakt. Damit musst Du zum Arzt, es gibt speziele Creme dagegen, das einfache Canesten reicht da in aller Regel nicht.

Zum Bilder vergleichen: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmultimedia.elsevier.es%2FPublicationsMultimediaV1%2Fitem%2Fmultimedia%2FS1130140610000227%3Agr6.jpeg%3Fxkr%3Due%2FImdikoIMrsJoerZ%2Bw997EogCnBdOOD93cPFbanNcq2nO4tiu3xsxzm9tFSvJ89Trhq6X300B1sqvjxXVruoPr5RFCQC4%2B%2BxbsRoEE%2B9MjU5qnkNvuTLvQ1FrXNn3QD9mxntdw5R8aYdWzQsKsSguoohEIJrWol0SozEIUtBR2AybjMiaWq3gOiPQ0YJmhsWLZYh%2B2YBR71p4IyzckfGPtnMew7g1%2B%2FF%2FRqwAsntEs4jTCWoT5%2FYmHt0yn5yFmi9%2FO9a2r0lI1urDLTThOTYIPIo4Hkg0HPEmNdLDNphc%3D&tbnid=PhrqK76oImtJ8M&vet=10CA4QxiAoAWoXChMIwJLl_O7q_wIVAAAAAB0AAAAAEAc..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.impactosolucoesweb.com.br%2Fstitched-nest%2Fmicrosporum-canis-t-59674447&docid=wGapDucF7dxisM&w=980&h=777&itg=1&q=microsporum%20canis%20oder%20felis&client=firefox-b-d&ved=0CA4QxiAoAWoXChMIwJLl_O7q_wIVAAAAAB0AAAAAEAc