Warum wollen viele rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Lösung 50%
Der Arzt verschreibt nicht nach Patientenwillen 38%
Drogenhandel ist modern 13%
Der Arzt muss nicht alles wissen 0%

4 Antworten

Andere Lösung

Andere Lösung, weil ich kann Bulgarien sehr empfehlen, hier bekommt man, - bis auf die ganz harten Sachen -, fast alles ohne ein Rezept. Dazu kommt, dass die Medis hier sehr, sehr preiswert zu bekommen sind, meistens sind die Preise hier niedriger, als in DE die Rezeptgebühr bei gleicher Packungsgröße.

Überhaupt ist DE zu einer med. Wüste geworden, so z. B. bekommt hier jeder seinen Termin beim Facharzt innerhalb einer Woche. Und hier in Bulgarien gibt es ausschließlich das Hausarztmodell. Also alle Erkrankten müssen erst zum Hausarzt, bekommen von ihm sofort die Überweisung zu einem Facharzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Darum sage ich auch immer, dass die Leute erst zum Hausarzt gehen. Meine Mutter hat das Hausarztmodell bei der AOK im Vertrag, da bekommt sie die Zuzahlung reduziert. Auch Ärzte müssen sparen. Wir sind mit der AOK sehr zufrieden. Selbst mit Maximalbeträgen ist sie billiger, als private Versicherungen mit 4 Kindern.

Andere Lösung

Wenn die Medikamente für den Patienten lebensnotwendig sind, dann verschreibt der Arzt sie auch. Es ist wichtig, dass der Arzt dann auch die Behandlung regelmäßig kontrolliert. Andernfalls können hochwirksame Medikamente bei unkontrollierter Einnahme zu Schäden führen.

Es mag nun viele Gründe geben, warum die Betroffenen rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept wollen wie sehr lange Wartezeiten bei Fachärzten, Drogenabhängigkeit, Besserwisserei, Bequemlichkeit, Zweckentfremdung, Unwissenheit oder Ignoranz.

kllaura
Fragesteller

Danke. Viele wissen nicht, dass Sildenafil eigentlich ein Blutdrucksenker ist. Das eine geht runter, das andere hoch. Und am Ende bleibt der Kerl auf der Strecke.

Andere Lösung

Ich vermute mal ganz einfach, weil sie sich den Gang zum Arzt sparen möchten, dieses Medikament vielleicht schon mal hatten, damit eine gute Erfahrung gemacht haben und es nun gerne, ohne Arztbesuch, zeitnah hätten.

Oft sind die Telefonate mit der Arztpraxis ja auch nicht gerade erfreulich, die Mitarbeiter an der Anmeldung nicht gerade hilfsbereit und ein Termin, beim Facharzt, zu bekommen auch nicht gerade zeitnah machbar.
Selbst in unserer Hausarztpraxis, trotz mehrere Ärzte, bekommt man keinen zeitnahen Termin bei seinem behandelnden Arzt!

Andere Lösung

diese Frage stelle ich mir auch schon länger oder andersherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke.