Anti-Baby-Pille als Importprodukt in der Apotheke erworben... Nachteile?

4 Antworten

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse oder beim Arzt nach. Die sollten da als erstes Auskunft geben können. Die Wirkung ist natürlich die Gleiche.

Aber sicherlich gibt es noch ein viel günstigeres Generikum. Da musst du mal beim Arzt fragen.

Hallo, wenn die Apothekerin Dir versichert hat, dass die Inhaltsstoffe völlig identisch sind, hast Du keinen Fehler gemacht. Ich habe das auch schon so gehandhabt, dass ich bei identischen Inhaltsstoffen mich für das preiswertere Produkt entschieden habe. Die Wirkung war genau die Gleiche. Wieso musst Du das denn selbst bezahlen?, ich bezahle bei meinem Hormonpräparat immer nur 5 Euro Rezeptgebühren und selbst das nicht immer, manchmal habe ich Glück und es ist an diesem Tag gebührenfrei. lg Gerda

Evita88  26.07.2014, 09:26
Wieso musst Du das denn selbst bezahlen?

Weil die Antibabypille Privatvergnügen ist. Ab 20 zahlt man die Kosten dafür komplett selbst.

Wenn dir die Apothekerin versichert, dass Inhaltsstoffe und Wirkung dem deutschen Produkt gleich sind, würde ich der Aussage erst einmal vertrauen. Diese Arzneimittel werden im Ausland (nach deutschen Richtlinien) billiger produziert und wieder nach Deutschland reimportiert.

Da gibt es keine Nachteile. Das spanische Präparat ist identisch mit dem deutschen Präparat. Du hast 14 Euro gespart. Freu dich doch.

Es handelt sich bei dem Präparat um einen Reimport.

ZITAT: Was ist ein Reimport?

Reimporte sind Arzneimittel, die in Deutschland produziert und in andere EU-Länder exportiert wurden. Dort werden sie zu einem günstigeren Preis eingekauft und wieder nach Deutschland re-importiert. Weil sie im Ausland billiger sind als in Deutschland, kann der Re-Importeur sie zu einem Preis anbieten, der unter dem Produktpreis des direkt in Deutschland vertriebenen Präparates liegt.

= identisches Präparat ZITATENDE

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=39580

LG