Warum nimmt man von Zuckerfreien Getränken genauso zu?

2 Antworten

Das kommt nicht direkt durch das Getränk, sondern durch die Kalorien, die du nach dem Getränk mit Zuckerersatzstoffen zu dir nimmst. Die Getränke täuschen dem Körper vor, dass Kalorien/Zucker aufgenommen werden. Der Körper produziert darauf hin Insulin, was den Zucker vom Blut in die Zellen transportiert. Ist nun kein Zucker da, reagiert der Körper mit Heisshunger und unkontrollierte Nahrungsaufnahme ist die Folge. Passiert dies häufiger, nimmt man eben zu.

Meine erste Antwort wäre auch, dass "lite" Getränke kaum bis garkeine Kalorien enthalten, durch den aufbauenden Heißhunger könntest Du aber mehr Kalorien zu Dir nehmen, als gut für Dich ist. Daher kannst Du sehr wohl zunehmen, aber nicht durch die Getränke direkt