Kopfschmerzen von Zero-Getränken?

2 Antworten

Manche Menschen reagieren auf Unterzuckerung mit Kopfweh. Schmeckt der Mund Süsses, dann signalisiert diese Empfindung dem Hirn "hier kommt Zucker" und sofort sagt das Hirn der Bauchspeicheldrüse, dass sie Insulin wegen dem kommenden Zucker produzieren soll. Aber es kommt kein Zucker, - sehr wohl aber das Insulin. Das Resultat ist ein zu niedriger Zuckerspiegel. Deshalb habe ich noch nie diese Light-Produkte zu mir genommen, vom fiesen Geschmack mal ganz abgesehen. Trink die normale Cola und alles ist gut.

Light-Getränke sind in der Zusammensetzung gleich. Aber der Unterschied ist beim Süßen. Der eine wird in der Zubereitung gesüßt und schmeckt schrecklich (light) und das Zero wird nach der Zubereitung gesüßt und hat kaum Geschmacksunterschied. Als Typ 1-Diabetikerin nehme ich das Zero ganz gerne. Sollte aber gemieden werden, da die Süßstoffe mehr Insulin ausschütten, die Kohlehydrate abbauen und zu mehr Hunger kommt. Dazu hat mit gleicher Süßkraft der Fruchtzuckermehr Kalorien, der etwa nach Gewicht dem Zucker gleich ist. Brauchst aber 20-40% mehr. Süßstoffe wie Fruchtzucker oder Kalorienarm auch Sorbit verursachen Durchfall. Sorbit ist am schlimmsten. Mit dem Eiweißsüßstoff Aspartam bekommt mein Bekannter Halsschmerzen. Eiweiße können Unverträglichkeiten haben und auch zu Kopfschmerzen führen.