Darf man als Diabetiker Cola zero oder Fanta zero trinken?
Ein Bekannter hat seit ein paar Monaten zu hohen Zucker und muss auch Tabletten dagegen nehmen. Mit den Tabletten hat sich der Blutzuckerspiegel eingependelt. Aber seit einigen Tagen hat sich der Zuckerwert wieder erhöht. Er hat sich Anfang der Woche Cola zero geholt und getrunken. Kann das daran liegen? Die sind ja eigentlich ohne Zucker.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soweit ich informiert bin, reagiert der Körper bei süßen Lebensmitteln ohne Zucker genauso wie bei Lebensmitteln mit Zucker. Das wird allein über den Geschmack gesteuert. Das Gehirn gibt dann den Befehl zum Ausschütten von Insulin. Daher machen Dinge wie Cola Zero als "Diätprodukt" überhaupt keinen Sinn. Dein Freund sollte mal die Limo weglassen und gucken was passiert. Ich wette, dass seine Werte sich wieder normalisieren. Dann hätte er ja den Beweis.
-
Antwort von Arnica76 27.02.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da kein Zucker enthalten ist, spricht nichts dagegen. Allerdings könnten die enthaltenen Süßstoffe Heißhunger auslösen. Vielleicht hat dein Bekannter dadurch einen erhöhten Zuckerwert. Er könnte zu viel von etwas anderem gegessen haben.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt einzelne, in der Presse manchmal erwähnte, Untersuchungen, die bei Mäusen einen erhöhten Insulinspiegel nach dem Verzehr von Süßstoffen festgestellt haben. Diese wurden bisher aber nicht eindeutig wissenschaftlich belegt und müssen noch überprüft werden. Gegen ab und zu mal eine Coke zero ist sicherlich nichts einzuwenden, aber ich wäre eher vorsichtig.
-
-
Antwort von niaweger 03.04.2013
An der Coke Zero kann das auf keinen Fall liegen - das hat definitiv andere Ursachen. Vielleicht brütet er einen Infekt aus, oder hat mehr Stress oder weniger Bewegung als sonst? Es kann auch sein, dass sein Diabetes in die nächste Phase übergeht, und dass das in der Bauchspeicheldrüse produzierte Eigeninsulin jetzt nicht mehr ausreicht. Möglicherweise muss in diesem Fall darüber nachgedacht werden, die Tablettendosis zu erhöhen, oder ein weiteres Medikament einzunehmen, oder auch Insulin zu spritzen. Aber ich würde erst einmal noch ein paar Tage abwarten, ob sich die hohen Zuckerwerte nicht mit einer beginnenden Grippeerkrankung oder etwas ähnlichem erklären lassen, und nach Abklingen des Infekts ist vielleicht alles wieder im Lot...
-
Antwort von Gast 01.09.2011
Hi ich heiße Raffael Z. bin 14 jahre alt und Leide seit 3 jahre an Diabetis.
Als ich eimal zur meiner Ärztin ging sagte ich ihr sie soll mir mal mein Blutzuckermessen naja und gleich Morgen danach Fuhren mich meine Elterns ins Kranenkenhaus wo ich 1 und halb Monate dor blieb und der Zuckerspiegel war ''600''mit 10 jahren und so jezt zum Coke Zero.
Ich bin so gesasgt Cola Zero Süchtig und trinke manchmal 2L,1.25L,1.5L Flaschen und mir macht es nix an mein Blutzuckerspiegel aus
-
Antwort von Gast 11.10.2010
Also ich muss da leider dagegen sprechen. Ich hab seit 6 jahren Diabetes und Coke Zero macht meinem Zucker garnichts. Ich nehm regelmässig meine Tabletten. Als ich früher meine Ernährung umgestellt habe, hatte ich Apfelsaft ect. getrunken was weit schlimmeren zuckerwert auslöste als eine Coke Zero und ich musste da auch deswegen Insulin spritzen. Ich denke auch eher wie Arnica das es zum heißhunger kommt. War bei mir nicht anders. Aber auch das kann man unter Kontrolle bekommen, es dauert eh seine Zeit bis alles so eingestellt ist, dass man normal mit Diabetes leben kann... ich es ja auch Schokolade ohne das mein Zucker gleich nen satz nach oben macht. Streß kann auch den Zucker erhöhen.
LG Ela
Deine Antwort entbehrt jeder Logik: wenn der Körper durch den süßen Geschmack zur Insulinproduktion angeregt wird, aber der erwartete Zucker nicht enthalten ist, dann käme es im Anschluss zu niedrigen Blutzuckerwerten und möglichen Heißhungerattacken durch Unterzuckerung. Armani hat in seiner/ihrer Frage davon berichtet, dass die Zuckerwerte angestiegen sind - und das tun sie keinesfalls durch zuckerfreie Getränke (egal ob süß oder nicht).