Warum ist der Ketchup kein Herzmedikament mehr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Lösung 83%
Ja, man will die Pharmaindustie unterstützen 17%
Nein, Patienten erwarten aber, dass man Medizin verordnet. 0%

3 Antworten

Andere Lösung

Warum ist der Ketchup kein Herzmedikament mehr?

Früher war Ketchup weder rot noch hatte es nichts mit Tomaten zu tun. Sie galten als hoch giftig. Anstelle wurde Ketchup aus Pilzen, Beeren sowie Weintrauben hergestellt. Heute zählt Ketchup zur meistverkauften Soße.

Damals wurde auch Kakao, Cola und Lakritz als Medikamente in der Medizin eingesetzt.

Viele meinen zu wissen, dass Ketchup gesund sei. Aber aufgrund der vielen ungesunden Zutaten, macht es die positiven Effekte der Tomate zunichte. Daher am besten die Tomaten in einer anderen Form wie selbstgemachter Tomaten-Dip genießen.

Will man die Natur außen vor lassen, obwohl es sehr gut gegen Herzkrankheiten auf den Markt gekommen ist?

Ich denke nicht. Ketchup könnte dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, aber nicht HK-Erkrankungen behandeln.

○ Nein, Patienten erwarten aber, dass man Medizin verordnet.

Interessante Option!

Auch, wenn man Ketchuptabletten oder Ketchupkapseln als Medikament herstellen könnte, müssen Ärzte grundsätzlich wirksame Medikamente ohne Placeboeffekt verordnen.

kllaura
Fragesteller

Es waren luftgetrocknete Tomaten. Wie ein Eiswein, der aus gefrorenen Rosinen gekeltert wird. Das mit Salz und Pfeffer. Es war durch die Tomaten Blutverdünnend und Blutdruck senkend. Heute Empfiehlt man noch immer Tomaten zu essen. Normal hat die Tomate von sich aus Zucker. Wenn ich Ketchup koche, nehme ich reife Tomaten. Mit 1-2 Esslöffel Essig kann man den Zuckergehalt betonen. Dann kommt zum Geschmack verstärken 2 gekochte und pürierte Kartoffeln rein. 2 Zwiebeln, ebenfalls zu Brei gemacht, Pfeffer und Salz. Der Ketchup muss 3-4 Stunden einkochen. Aromastoffe, Suchtmittel und Geschmacksverstärker bleiben draußen. Im Geschmackstest wurde mein Ketchup nur von einem Kind von 30 Leuten als schlecht empfunden. Thomy arbeitet mit einem Suchtmittel, das bei Kindern extrem wirkt, dass andere Ketchup-Sorten nicht mehr schmecken. Ist hallt Nestle/Maggi. Heute kaufen die Eltern aber meinen Ketchup. Den muss ich immer abwiegen. Im Winter nehme ich Tomatenmark und etwas Wasser. Übrigens: Tomatenmark in der Minidose oder der Tube steht der Frischware in nichts nach, wurde mit von Spitzenköchen in der Sternegastronomie gesagt. Ach so, eine halbe rote Beete kommt in meine 5kg Ketchup noch und eine rote Paprika geschält. Vorsicht, Paprika ist sehr süß.

Ellypsis  07.02.2024, 20:48
@kllaura

Sehr interessant!!! Dein Ketchup-Rezept hört sich echt lecker an. Kinder sind insbesondere, wenn es um Geschmack geht, sehr kritisch. Der Sohnemann von meinem Schwiegersohn, der gelernter Koch ist, hat immer was zu nörgeln. Aber nicht bei selbstgemachten Spagettis und selbstgemachter Tomatensoße, das schmeckt immer. Tomatenmark benutzt er auch, je nachdem. Danke für deine Tipps :)

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Das stimmt. Aber mit bestimmten Suchtmitteln zwar nicht abhängig, körperlich, aber andere Ketchupsorten fehlt dieser Stoff. Dann schmeckt es nicht mehr, egal ob es auch besser ist.

Kritik möchte ich für meine Küchen haben. Also maximal 9 von 10 Punkten. Denn hat man 10 Punkte wird das Personal faul, sich um Besserung zu bemühen. Mein Vater sagt immer: "Früher wollte meine Frau uns vergiften. Seit Laura da ist, lernt sie ihr kochen." Das musste ich ja bei meiner Alten. Essen gab es nur am Wochenende, wenn Papi da war. Mein Bruder brauchte aber Essen. Heute, bei meinen neuen Eltern, war ich weitgehend für das Kochen zuständig. Mami kocht mit an Weihnachten.

Ellypsis  08.02.2024, 22:02
@kllaura

Wie süß 😁 Ich habe auch nichts gegen eine gute Kritik, wenn sie berechtigt ist, also nicht auf falsche Tatsachen beruht. Kritik hilft uns ja zu verbessern.

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Ganz genau und wir versuchen uns zu verbessern. Ein Mann gab mir nach dem Schlaganfall 8 Punkte und meinte: "Der Reis war mir nicht babbig genug. Da musste ich immer husten." Heute ist im Lokal dann der Wunsch vom Gast und seiner Behinderung stärker berücksichtigt. Ich kenne die Schluckprobleme nach dem Schlaganfall von meinem Christof-Schatz. Aber seit dem gibt der Gast mir 10 Punkte und bitte ihm immer, mir nur 9 Punkte zu geben. Das ist der Ansporn für das Personal.

kllaura
Fragesteller

Danke!

Andere Lösung

Ich bezweifele an dieser Stelle einfach mal, dass Ketchup jemals gesund war, und zwar wegen des vielen Zuckers nicht.

Wenn Du dagegen reines Tomatenmark meinst, das ist mMn noch immer sehr gesund. Das in den Carotinoiden enthaltene Lycopin , baut aggressive Sauerstoffverbindungen ab. Damit kann Lycopin dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose zu senken.

Ob (Ketchup oder) Tomatenmark deshalb aber jemals als Medikament angesehen wurde, ist mir unbekannt, - Tomatenmark jedenfalls könnte man tgl. supplementieren und seinem Körper damit einen Gefallen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Früher war es Tomatenmark mit etwas Salz und kam aus Italien. Luftgetrocknete Tomaten püriert mit Salz und Pfeffer.

kllaura
Fragesteller

Danke!

Andere Lösung

schön das ich den Geschmack von Ketchup, Tomatenmark...nicht mag, außer frische Tomaten.

kllaura
Fragesteller

Du hattest luftgetrocknete Tomaten mit Pfeffer und Salz. Das war etwas Blutdrucksenkend und Blut verdünnend.

kllaura
Fragesteller

Danke!