Warum darf man wenn man Marcumar nimmt nichts grünes essen?

1 Antwort

Größere Mengen von Kohl, Spinat oder Endiviensalat (diese Nahrungsmittel enthalten viel Vitamin K), können die Marcumarwirkung abschwächen und den INR-Wert senken. Auch hier ist eine exakte Voraussage über die diätetische Beeinflussung des Quickwertes nicht möglich. Es empfiehlt sich daher, Gemüse, Kohl und Salate möglichst in relativ gleichmäßigen Mengen, über die Woche verteilt, zu sich zu nehmen.

http://www.drklumm.de/upload/dokumente/info-markumar2.pdf

In dem Link gibt es auch noch eine Tabelle welche Nahrungsmittel Vitamin K enthalten.