Warum ändert sich mein Gewicht so viel?

2 Antworten

Liegt oft an der Flüssigkeit. Schwitzen reduziert das Gewicht, viel Trinken erhöht das Gewicht. Bestimmte Lebensmittel (zB Salz binden Flüssigkeiten im Körper). Bei Frauen kommen noch die Hormonschwankungen (zB PMS) hinzu.

Das ist Wasser im Körper. Das wird z. B. mit weniger Salz nicht so stark im Körper gespeichert. Auch dein Essen ist maßgeblich. Z. b. viel Obst, da hast du viel Fruchtzucker. Das wirkt Stuhlerweichend abführend. Auch ohne, dass du trinkst. Also muss deinem Körper Wasser entzogen werden. Im Extremen, habe ich am Anfang einer Fastenzeit gemerkt, in den ersten 3 Tagen können an einem Tag um 3kg weg gehen. Das ist aber nur Gewichtsmasse. Fett musst du für 1kg 7700 Kalorien einsparen. In der Regel kannst du also am Tag um 200 Gramm Fett abbauen. Mehr solltest du einen Arzt mit zur Aufsicht haben.

Sehr gut ist es, wenn man beim Abnehmen seinen Grundumsatz isst, den täglich nach neuem Gewicht anpasst und mit den Kalorien der Bewegung abnimmt.

In meiner Wandergruppe wird am ersten Tag einer großen Wanderung immer das Meiste abgenommen, an Gewicht. Das sind im Schnitt so 1,7kg. Von Ludwigshafen (Bodensee) nach Ludwigshafen (Rhein) sind wir etwa 9 Tage mit einer Strecke am Wandern. Dabei geht mit 2 Stracken etwa 5-7kg in 18 Tagen verloren.