Verschlimmerungsantrag für GdB sinnvoll?

2 Antworten

Die Chance auf einen höheren GdB hast du nur, wenn sich deine gesundheitlichen Beschwerden verschlimmert haben. Nur weil du einen Pflegegrad und EM-Rente bekommst, heißt das nicht zwangsläufig, dass dein Behinderungsgrad steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchwarzMark 
Fragesteller
 13.08.2021, 18:49

Ok, ich hatte den Behinderungsgrad schon lange bevor ich die EM-Rente und den Pflegegrad erhalten habe. Die EM-Rente habe ich wegen der Verschlechterung meiner im Schwerbehindertenverfahren angegebenen Behinderungen bekommen.
Zu meinen Wirbelsäulen- und Muskelerkrankung (deshalb habe ich damals GdB erhalten) sind jetzt noch meine Knie- und Fußprobleme dazugekommen, daher dachte ich, da das alles zusammenhängt ob ein Verschlimmerungsantrag gut wäre. Du schreibst "eigene Erfahrungen" - bist du herabgestuft worden? (wenn ich fragen darf)

0

Bei der Zahlungsbefreiung kommt es nicht auf den GdB an, sondern auf dein regelmäßiges Einkommen. Ein höherer GdB steigert nur deinen Freibetrag beim Steuerausgleich.

SchwarzMark 
Fragesteller
 13.08.2021, 18:34

Hmm, ich habe gelesen, dass man mit GdB 60 als chronisch Krank zählt und somit nur 1% vom Einkommen berechnet wird.

0
Curasanis  13.08.2021, 18:38
@SchwarzMark

Chronisch krank gilt immer, auch ohne GdB. Dann musst du aber mehr als 1 % deines Bruttoeinkommens für deine Aufwendungen (Medikamente) ausgegeben haben,

1
SchwarzMark 
Fragesteller
 13.08.2021, 18:42

ja ok, das habe ich, danke dir, dann werde ich mal bei meiner Krankenkasse anfragen, wie das funktioniert. Dachte immer, ich benötige die GdB 60. Schönes Wochenende

0