Trotz Pille Probleme?

2 Antworten

Liegt an den Hormonen. Es gibt unterschiedliche „Pillen“, vielleicht solltest du (bzw. dein Frauenarzt) ein anderes Präparat ausprobieren.

Welche Pille nimmst du denn überhaupt? Wie alt bist du? Wie lange hast du deine Periode schon? Wie lange nimmst du die Pille?

Deinen ersten Satz verstehe ich auch nicht. Welche Vorteile hast du denn erwartet? Die Pille ist in erster Linie noch immer ein Verhütungsmittel.

Wenn du Probleme mit der Regelblutung hast, müssen die Ursachen gesucht und gefunden werden. Die Pille vertuscht das meist nur. Und selbst das scheint bei dir nicht zu funktionieren.

Ella299293
Fragesteller

Nehme Swingo 20, bin 17, habe meine Periode seit dem ich 14 bin, nehme die Pille seit Dezember 2022.

Klar ist die Pille ein Verhütungsmittel, jedoch versprechen doch alle Ärzte auch immer, dass sie die Regelblutung schwächen soll und Regelschmerzen weniger.

Utraschall wurde schon gemacht (von Gebärmutter). Sah alles gut aus.. 🤷🏻‍♀️Bin aber auch kein Arzt, wo ich wüsste, was man noch untersuchen sollte.

DerGast  18.06.2023, 08:21
@Ella299293

"Klar ist die Pille ein Verhütungsmittel, jedoch versprechen doch alle Ärzte auch immer, dass sie die Regelblutung schwächen soll und Regelschmerzen weniger."

Klar, die verdienen doch auch gut, wenn sie sie verschreiben. Das ist das Problem.

In Wahrheit wird dein kompletter Zyklus von der Pille auf Eis gelegt. Deshalb bekommt man unter der Pille gar keine Periode mehr, sondern nur eine künstliche Abbruchblutung auf Grund des Hormonentzugs.

Brauchst du die Pille denn nun zur Verhütung? Ansonsten kannst du sie direkt wieder absetzen, wenn sie dir sogar mehr Probleme macht. Frauenarzt wechseln und Ursachen finden lassen.

Ella299293
Fragesteller
@DerGast

Habe die Pille hauptsächlich wegen meiner starken Regelblutung verschrieben bekommen und durch die daraus entstehende Anämie.
Bloß weiß nicht, was ich sonst machen soll. Nichts hilft gegen die starke Regel und meine bisherigen Ärzte haben nur einen Ultraschall gemacht und dann direkt die Pille verschrieben.. leider.

DerGast  18.06.2023, 09:09
@Ella299293

Bisherige Ärzte? Bei wie vielen warst du denn schon? o.O

Wurden die Hormone geprüft? PCO ausgeschlossen?

Also die starke Regelblutung ist geblieben und zusätzlich hast du nun durch die Pille auch noch starke Regelschmerzen?

Wieso eigentlich nur so eine "schwache" Pille? Gibt ja auch die Swingo 30, oder? Welche Alternativen wurden dir aufgezeigt? Hormonspirale?

Ella299293
Fragesteller
@DerGast

War bei 2 vorher. Hormone wurden nicht geprüft, weder wurde PCO ausgeschlossen, ist ja für die leichter einfach die Pille zu verschreiben…

Und ja dazu sind jetzt noch Regelschmerzen gekommen und starke Regelblutung ist geblieben.
Die schwache Pille, weil ich sehr leicht und dünn bin. Alternativen wurden mir gar nicht gegeben.

DerGast  18.06.2023, 09:25
@Ella299293

" ist ja für die leichter einfach die Pille zu verschreiben…"

Also weißt du davon und machst trotzdem mit? :-/

"Die schwache Pille, weil ich sehr leicht und dünn bin. Alternativen wurden mir gar nicht gegeben."

Auf jeden Fall wechseln.

Ella299293
Fragesteller
@DerGast

Was heißt ich mach mit 🫤Leider war das das einzige, was mir die Ärzte angeboten haben.. Tests/Blut abnehmen etc. kosten doch zu viel für die.

DerGast  18.06.2023, 10:31
@Ella299293

Aber spätestens mit neuen Beschwerden hätte man doch mit der Einnahme aufhören müssen. Zweitmeinung, oder in deinem Fall dann die Drittmeinung ist da völlig legitim.

Nein, eigentlich bekommen die das dann auch bezahlt. Ansonsten gehst du bitte zu einem Endokrinologen.