Trombosespritzen?

3 Antworten

Hallo Kyoshi,

wurde in der Klinik die Spritze auch in den Oberschenkel gegeben?

Ich empfehle vor dem Ansetzen der Spritze mit der linken Hand eine Hautwulst zu bilden und bei Einstechen der Spritze mit der linken Hand etwas fester zuzudrücken. Durch die spürbare Druckstelle wird das Nervensystem abgelenkt und man spürt die Spritze selbst nicht mehr. Auch möchte ich empfehlen, die Spritze sehr langsam zu entleeren.

Ich wünsche gutes Gelingen! Fischkopp

Vorab: "Am Bauch extrem empfindlich"? Ich nenne das mal "Anstellerei". Darauf deutet auch hin, dass Du nicht den Mut hast, die Spritzen selbst zu setzen. Eine Bauchwulst ist so unempfindlich, dass ein schneller(!) Einstich wie ein Mückenstich ist. Dagegen wäre für mich der Einstich in den Oberschenkel eine höchst unangenehme Vorstellung, weil ich dort kein Fettgewebe habe. Versteh' mich richtig: Ich verurteile Dich nicht für Deine Empfindlichkeit; aber, wenn es ernst wird, muss man sich auch mal überwinden. Wird Dir im Leben noch öfter so gehen.

Zu Deinen Fragen:  Die Spritzen wirken, egal, wie Deine Mutter zusticht. Und: Deine Beschreibungen vom PC und TV ziehen nicht. Ich empfehle die Spritzen nach OPs lieber länger als kürzer zu nehmen, weil ich nach einer Knie-OP (neues Knie) auf Rat der Ärzte aufgehört habe und mir später eine flotte tiefe Thrombose im Unterschenkel eingefangen habe. Das bedeutete, ein halbes Jahr Makumar und wöchentliche Blutabnahme. Da wird die Ellenbeuge aber richtig blau.

Und nun halt' die Einstiche aus, wo Du willst; aber hör' nicht zu früh auf und beweg' Dich, sobald es wieder geht. Übrigens: Wenn man nicht operiert ist, besteht (in jungen Jahren) auch kaum eine Thrombosegefahr.

Hier noch ein paar Tipps von Mitgliedern: https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-ueberwinden-mich-selbst-zu-spritzen?foundIn=related-questions

Ja, unbedingt weiter machen mit den Spritzen. Nochmal mit Mutti in die Klinik: Die sollen nochmal zeigen, wie' s geht.