Tomate unbeschadet im Stuhlgang?

4 Antworten

Partytomaten kann schon sein. Die Tomatenhaut ist unverdaulich. Das sollte er zerkauen. Ansonsten kommen die wie geschluckt wieder raus. Mache dir keine Gedanken. Als Schwester zweier Mädchen als Zwillinge bin ich als Mama Brumbrum auch gefordert. Bei Mama macht man keinen Blödsinn und die mit Kinderwagen fährt wird Blödsinn gemacht.

Reibe den Bauch gegen den Uhrzeigersinn mit der Hand und gebe Kümmeltropfen. Das ist gut bei Blähungen. Das mit der Hand dauert etwas. Also nicht nach 5 Minuten aufhören. Mit Kindern musst du dir Zeit nehmen. Kümmel gibt es für Kleinkinder auch als Zäpfchen in der Homöopathie und auch in der Naturheilkunde. Blähungen ist Luft und das sieht man weniger.

Felix939
Fragesteller

Mein sohn ist schwerbehindert 26 Jahre und sagt immer auwa und schlägt manchmal drauf. Das habe ich bei Ärzten immer angesprochen. Auch das er wenn er essen tut bekommt er hustenanfall dann hört er wieder auf mit essen. Ich mache mir echt Gedanken. Anderen Tag könnte er mir alles weg essen was er findet. Ich muss dazusagen er ist ziemlich stramm.

kllaura  10.05.2022, 10:51
@Felix939

Mit dem Husten kannst du mal den Hausarzt ansprechen. Möglicher Weise schluckt er aber auch, wegen den Bauchschmerzen, viel Luft. Mit der Behinderung sind die Leute ähnlich wie kleine Säuglinge auch. Wenn die Luft nicht raus kommt (Bäuerchen) geht sie in den Darm. Mein Bekannter hatte nach seinem Schlaganfall das lernen müssen. Nach der vollen Gabel essen räuspern oder husten und nach dem Essen Bäuerchen.

Bei welchen Ärzten warst Du denn schon, wenn ich fragen darf? Hat er die Schmerzen weiterhin würde ich dranbleiben und weitere Ärzte aufsuchen bis jemand zu einer Diagnose kommt. Falls Du bspw. noch nicht bei einem Gastroenterologen gewesen sein solltest, würde ich es mal bei einem solchen versuchen, vielleicht gibt es von diesen Fachärzten auch welche die sich gegebenenfalls auf die Behandlung von Kindern spezialisiert haben. Möglicherweise kann Dir die Krankenkasse auch einen Arzt oder so empfehlen. Vielleicht hat auch eine Hebamme einen Rat oder kann jemanden empfehlen. Alles Gute!

Felix939
Fragesteller

Ich war sogar im Krankenhaus selbst notarzt war schon da und bei meinen Hausarzt war auch keiner konnte was finden weil der Bauch weich war sogar Ultraschall hat kein Ergebnis gegeben

Traumfang  10.05.2022, 13:03
@Felix939

Das tut mir leid zu hören. Vielleicht kann Dein Hausarzt Dir jemanden empfehlen und es kommen vielleicht noch andere Untersuchungsmöglichkeiten wie ein MRT in Frage. Möglicherweise würde es auch helfen einen Ernährungsberater darauf anzusprechen.

Mein erster Rat ist, gib ihm keine Partytomaten mehr, oder teile sie in zwei Hälften. Das würde ich so halten aus der Angst heraus, dass er eines Tages eine etwas zu große P.-Tom. erwischt und er erstickt.

Wenn er auch die anderen Speisen so wenig wie die Partytomaten kaut und entsprechend viel zu große Stücke schluckt, dann käme mir der Zusammenhang dazu in Verdacht. Der Mensch hat ja ausreichend Zähne zum Zermahlen der Speisen.

Die Verdauung fängt im Munde an, durch das Zerkleinern der Speisen und durch das Zersetzen der Speisen mit Hilfe dreier im Speichel enthaltener Enzyme. Bei solch schlechtem Kauverhalten fehlen dem nachfolgenden Verdauungssystem die vorhergehenden Verdauungsschritte, sie müssen die nicht vorbereiteten dicken Brocken verkraften. Das kann im Darm zu Fäulnis und Blähung führen.

Nun ist es auf Grund seiner Behinderung vermutlich nicht so einfach, Deinem Sohn zu sagen, er solle einfach alles gründlich kauen, dann gäbe es kein Autsch im Bauch. Daher rate ich Dir dazu ein Tagebuch zu führen. Schreibe jeden Tag alles auf was es zum Essen gab und schreib immer dazu, ob er dann später Schmerzen hatte oder nicht. So wirst Du nach einigen Wochen bereits wissen, auf welche Speisen er mit Schmerz reagiert und auf welche nicht. Dann kannst Du den Hebel besser ansetzen; entweder die schmerzauslösenden Speisen komplett aus dem Speiseplan streichen, oder die Zubereitung ändern, -> siehe das Beispiel oben die Partytomaten.

Mit dem Ergebnis Deiner Aufzeichnungen werden die Ärzte dann auch viel besser Vermutungen anstellen können, was genau bei ihm das Bauchweh auslöst.

Die Partytomaten kaut er offensichtlich nicht. Nimm sratt dessen normale Tomaten und schäle sie. Es gibt extra scharfe Schäler dafür. Hab ich bei meiner Mutter so gemacht, die konnte im hohen Alter die Tomatenschalen nicht mehr kauen.

Der Hustenanfall könnte auf Schluckstlrungen hindeuten. Das ist ein neurologisches Problem. Hat mein Mann auch seit seinem Schlaganfall. In der Rehaklinik gab es deswegen nur weiche Kost. Mittlerweile kann er alkes essen, dauert nur sehr lange, bis er schluckt. Evtl. einen Neurologen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung