Tierkopf in TK-Produkt - gefährlich für mich?

2 Antworten

Hast du wirklich einen Schädelknochen eines kleinen Tieres gefunden ? Das deutet auf eine bedenkliche Verunreinigung des Fertiggerichtes hin. Da die meisten Fertiggerichte (und Konserven) aus China kommen, können es sogar exotische Tiere sein. Aber das wurde alles konserviert und dann (hoffentlich) von dir ausreichend erhitzt, so dass du keine gefährlichen Bakterien befürchten musst.

SevT93
Fragesteller

Es war nicht nur der Schädelknochen, es war der gesamte Kopf samt Fell, Tasthaaren und Zähnen - höchstwahrscheinlich eine Maus. Da wo der Kopf abgetrennt wurde, war auch etwas Blut zu erkennen. Aus China kam es nicht, das Gericht war von einem deutschen Hersteller, der eigentlich auch sehr mit seinen Hygienemaßnahmen etc. wirbt. Aber du meinst, durch die Konservierung und das Erhitzen muss ich mir dennoch keine Sorgen machen?

War es Madame Rattinski? Als Dose ist es schon gut erhitzt. Habe ich schon frisch gegrillt gegessen. Da mache dir bei Dosenfutter keine Gedanken, da es lange genug kocht, bis es in den Verkauf kommt. Das Problem ist oft das billige und schnelle arbeiten in China für 50 Cent Stundenlohn. Hast du eine gute Firma, meist sogar etwas preiswerter, bezahlt man höhere Löhne, da man sich von der teuren Ware abheben will. In China produzierte Dosenware, heute üblich in allen Firmen, sind sehr gut, wenn der Stundenlohn etwa 30-40% billiger ist, als in Deutschland. Aber das ist in der Regel den Markenfirmen zu teuer und verkaufen lieber Rattinski in den Dosen. Mit Glück bekommst du ein Scheidungsgrund und hast eine Mausi in der Dose bekommen.

SevT93
Fragesteller

Wie hobbylos und verbittert muss man sein um auf einer Seite zu trollen, auf der Menschen nach Hilfe bzgl. ihrer Gesundheit suchen? Sonst nichts zu tun gehabt an einem Samstagabend?

kllaura  13.08.2023, 11:35
@SevT93

Du kennst die Fabrikationswege nicht. Das ist gut so. Weißt du warum ich in meinen Restaurants selbst koche und keine Fertigware anbiete? Genau weil das Dosenfutter aus China kommt. Und die teuren Marken wollen den niedrigsten Preis bezahlen. Und die TK-Produkte werden über das Schiff gefrostet nach Europa gefahren. Selten, dass jemand selbst her stellt. Warum bist du so gutgläubig? Mache dir lieber 5 Minuten Arbeit und habe 10 Minuten weniger Wärmezeit, dann weißt du, was du isst und bekommst nicht irgend einen Müll ins Essen. Ein tiefgefrorenes Rumpsteak musst du 15 Minuten braten. Fertig gewürzt. Schneidest du es runter, würzt es selbst, bratest du es 5 Minuten weniger, hat aber 2 Minuten Arbeitsaufwand zum runter schneiden und zum selbst würzen. Statt 6,50€ gewürzter Schrott hast du ein eigenes Rumpsteak für 5,00€ mit Gewürzen und dem Braten. Fertig zurecht gemacht mit Strom, statt 6,70€ nur 5,10€.Fertigessen ist nicht schneller und erst recht nicht billiger. In meinen Restaurants biete ich Kochkurse, wo die Leute gucken, wie sie sogar mit weniger Arbeit selbst kochen und Geld sparen. Und im Dokufilm werden im Film gezeigt, wo die teuren Firmen zugeben, ihren Schrott aus China zu bekommen. Besonders lasse dir aus der Dose Obst und Gemüse schmecken.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Was hat das alles mit meiner Frage zu tun? Von einer Dose war nie die Rede und wie bereits erwähnt geht es um einen Konzern aus Deutschland mit Fabrik in Deutschland. Dass selber kochen sinnvoller und gesünder ist, ist selbstverständlich und wurde weder von mir, noch von sonst jemandem, in Frage gestellt. Aber es hat absolut nichts mit meiner Frage zu tun, also was soll der Blödsinn?

kllaura  13.08.2023, 17:47
@SevT93

Dann stelle die Frage ins richtige Forum.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Ah, dann bin ich bei "gesundheitsfrage" wohl falsch, wenn ich Fragen bzgl. Gesundheit habe. Interessant. Wenn du aufgrund deiner Vorgeschichte irgendwas zu kompensieren hast, dann mach das bitte woanders und troll nicht bei Leuten rum, die hier nach ernsthaften Antworten suchen.

kllaura  13.08.2023, 23:12
@SevT93

Du stellst eine Frage, bezüglich eines Lebensmittels. Und von einem Nager wird man auch nicht krank. Nur ich würde von dieser Firma bei Mitarbeitern die Arbeitsmoral hinterfragen und auch hinterfragen, warum die Mitarbeiter nicht gründlich arbeiten. Ich zahle für das Erscheinen auf der Arbeit sehr schlechte Löhne. Aber meine Mitarbeiter sind motiviert. Und das erreicht man, wenn man die Mitarbeiter produktiv beteiligt. Dadurch wir bei mir der Lohn fast verachtfacht. Von 12€ die Stunde bis auf etwa 95€ pro Stunde. Ich habe mit 12€ Stundenlohn nur für das Kommen sehr zufriedene und zuverlässige Mitarbeiter, da sie wissen, dass ihre Arbeit den Lohn erhöht. Andere Unternehmen können nur verlangen und nichts bezahlen. Das sollte man hinterfragen. Aber Mausi oder Rattinski ist nichts gefährliches und wenn es 15 Minuten erhitzt ist, schon gar nicht. Wenn wir so etwas in unserer Winterware als RK in unseren Lokalen finden, kündigen wir mit den Herstellern die Verträge. Aber wir hatten den Fall in 7 Jahren noch nicht. Was meine Erblasserin hatte, kann ich nicht sagen. In der Regel haben wir unser eigenes TK-Gemüse und Obst. Auch werden Köder ausgelegt, um unsere Mitarbeiter zu motivieren beim Aussuchen. Wir haben Geldkapseln bis 50€, schlecht erkennbar. Das wird beim Aussortieren alles gefunden. Und diese Kapseln sind ein Dank an meine Mitarbeiter. Ich verlange keine Eilarbeit, was heute üblich ist, um Preise zu senken, ich will Qualität haben. Dennoch bin ich in schlechten Erntejahren auf Zukauf angewiesen. Mit nur 4 Geldkapseln am Tag arbeitet man gründlich. 5, 10, 20 und 50€. 85€ am Sortiertag. Das sollte man als Motivation in Unternehmen investieren können. Dann werden auch Mäuse und Ratten entdeckt.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Nun, es ging ja auch um ein Lebensmittel - immerhin wurde der Kopf darin gefunden. Ich verstehe nicht ganz, warum dieser Tag dann falsch ist? Auch verstehe ich nicht, warum du mir hier irgendwelche Geschichten von deinen Mitarbeitern und Löhnen erzählst, da das ja mit der Sachlage überhaupt nichts zu tun hat. Wie man mit 15 Jahren dutzende Unternehmen und Mitarbeiter haben will, erschließt sich mir auch nicht ganz, aber das ist nicht meine Sache. Du hast sehr viel geschrieben, aber im Endeffekt hätten die Infos gereicht, dass man von einem Nager nicht krank wird und es durch das Erhitzen nicht gefährlich ist. DAS wollte ich wissen, den kompletten Rest hätte man sich sparen können. Da Nager als Überträger vieler Krankheiten bekannt sind und der Kopf mit offener Wunde in meinem Essen war und sich das Blut mit der Soße vermischt hat, hatte ich eben Angst, mir irgendwas geholt zu haben. Schön, dass das offensichtlich nicht so ist. Aber dann schreib das doch einfach und erzähl mir nichts über irgendwelche Löhne, Mitarbeiter und wie sinnvoll es ist, frisch zu kochen.

kllaura  14.08.2023, 11:56
@SevT93

Das hat mit Löhnen zu tun. Wolltest du für 50 Cent Stundenlohn vernünftig arbeiten? Ein vernünftiger Lohn in China ist bei 3-7€ und sorgt für eine Ersparnis für vergleichbare Produkte von etwa 30%. Ich habe eine Erbschaft und daraus auch einen Vormund. Und wegen meiner Vergangenheit soll ich in meinen Unternehmen mitarbeiten. Wenn ich Produkte anbieten lasse, dann erkundige ich mich auch über Risiken. 15 Minuten durcherhitzt dürfte jeder Virus bei über 60°C unschädlich sein. Ein Kind ab 7 Jahre darf sogar Einzelfirmen gründen, nicht aber juristische Personen. Juristische Personen verwaltet ein Vormund. Und zwar ab Geburt. Wenn du etwas stark angebratenes aus Hackfleisch in einem Lokal bekommst, solltest du aufpassen. So entsorgt man sehr lange abgelaufenes Hackfleisch.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Alles klar, danke für die Info. Was die Leute dort verdienen weiß ich nicht, aber wir reden wie gesagt von einem millionenschweren Unternehmen aus Deutschland (den Namen möchte ich nicht nennen, da ich keine Rufschädigung o.ä. begehen möchte). Ob die Leute da so schlecht verdienen wie in China wage ich zu bezweifeln, alleine schon wegen dem gesetzlichen Mindestlohn. Aber um dieses Thema soll es gar nicht gehen. Ich wollte wie gesagt nur wissen, ob ich mir deswegen Sorgen machen muss und offensichtlich ist das nicht so. Darüber bin ich froh und es beruhigt mich.

kllaura  14.08.2023, 13:06
@SevT93

Der gesetzliche Mindestlohn, den gibt es in China nicht. Meine Firmen zahlen den gesetzlichen Mindestlohn und es geben Unmengen an Provisionen, Wer also bis 95€ umgerechnet in der Stunde sein Lohn bekommt, hat auch seine Leistung dafür erbracht. Diese Lohnumstellung wurde von jedem Mitarbeiter sogar zugesagt. Einmes meiner wichtigsten Produkte im Jahr sind Erbsen und Spargel. Die kommen aus China, wenn sie von Firmen kommen. Aber mit den 3 Spargelfeldern habe ich zu 80% meinen eigenen Spargel, das ganze Jahr. Wie gesagt, bei uns gibt es Geldkapseln als Geschenke für die gute Arbeit. Wenn ich Produkte vermittle zum Verkauf, gehen meine 10% in Geldkapseln für Mitarbeiter. Die machen gute Arbeit. Frage dich, warum Markenprodukte als Sonderangebot günstiger sein können, als die weißen Hausmarken. Dann kennst du die Bezahlung der Betriebe.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Ich sprach vom Mindestlohn in Deutschland in Bezug auf dieses deutsche Unternehmen.

kllaura  14.08.2023, 22:35
@SevT93

Aber ich frage dich, ob du weißt, wo das Unternehmen herstellen lässt. Es geben 18 Länder die im EAN mit 4 anfangen. Darunter auch der chinesische Teilbereich Hongkong, der mittlerweile voll in die VR China integriert ist. Und dann können Betriebe sich noch Nummern kaufen und können auch die 4 als EAN-Code bekommen. 400-440 ist relativ sicher, in Deutschland VERPACKT, nicht hergestellt. Und die Unsicherheit kommt über den Verkauf solcher Nummern und der Vergabe. Ich verwende in meinen Betrieben nur 2`er-Nummern. Frage den Bezug der Produkte. Und da gibt es Unterschiede.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Die verschiedenen Zutaten werden aus unterschiedlichen Ländern eingekauft. Wie und ob das dann hier weiterverarbeitet oder nur gepackt wird kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht.

kllaura  15.08.2023, 22:58
@SevT93

Dann glaube es, dass es hier verarbeitet wird. Ich weiß es von sehr vielen Firmen, dass es nicht so ist.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Wie gesagt, ich weiß es nicht - demnach kann ich auch nichts glauben.

kllaura  17.08.2023, 01:24
@SevT93

Ich weiß nur, ich kaufe nichts von Nestle. Also Marken wie Maggi, Thomy oder Wagner-Pizza. Oder der Dt. Oetker. Das ist der größte Container-Schiffs-Unternehmer sowie größter Sekt- und Bierhersteller. In dem Bezug auf Dt. Oetker wäre ich mit mit der Container-Schifffahrt bei keiner Firma mehr sicher, dass ihre Lebensmittel in Deutschland verarbeitet werden.

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Nestle versuche ich auch zu vermeiden, ja

kllaura  17.08.2023, 11:50
@SevT93

Und die anderen? Meinst du, die wären anders?

SevT93
Fragesteller
@kllaura

Habe ich nicht behauptet und will darüber auch hier keine Diskussion führen.