Thrombosespritze falsch gesetzt?

4 Antworten

Das war richtig. Subcutan spritzt man in den Oberschenkel oder um 5-7 cm um den Bauchnabel. Bei Heparin ist es egal. Kurzzeitinsulin spritzt man zur besseren Wirkung sogar am Bobbesje. Wichtig ist, dass du nicht in den Muskel spritzt. Als ich operiert wurde, wählte ich Heparin ins Bein und Insulin am Unterbauch.

Die Spritze muss ins subkutane Fettgewebe, die Stellen sind am besten etwas unterhalb und links u. rechts des Bauchnabels.

Da spürt und hört man nix von, wenn Du es gespritzt hast. Wenn Du etwas hörst u. fühlst, dann hat es eine andere Ursache.

Luchi
Fragesteller

Ich kann es leider nicht am Bauch machen, da die Nadel extrem wehtut und das spritzen auch ziemlich wehtut..

Winherby  13.05.2022, 11:54
@Luchi

Und am Bein piekst es nicht beim Setzen der Kanüle? Am Bein sehe ich die Gefahr, dass Du in den Muskel spritzt, statt in das Unterhautbindegewebe, das Heparin wird dann viel zu rasch in den Blutkreislauf resorbiert. Vielleicht war das sogar der Auslöser für die merkwürdigen Empfindungen, die Du in der Frage beschrieben hattest.

kllaura  13.05.2022, 17:14
@Winherby

Am Bein pikst es bei schmerzempfindlichen Menschen etwas stärker. Pflegepersonal hat es leichter in Bein zu spritzen, macht es aber trotzdem oft in den Bauch, da sie einem Patienten die Hosen runter ziehen müssen und unter einer Nachthose hat man meist nichts an. Für schnelle Wirkung, gebe ich dir recht, das leicht verzögerte schnelle Insulin soll in Bobbes oder Bein gespritzt werden und wirkt statt verzögert nach 15-25 Minuten nach 10-15 Minuten. Im Bauch dauert es am Längsten. Darum spritzt man das Langzeitinsulin dort. Insulin wirkt nicht verzögert in weniger als einer Sekunde, darum muss es verzögert werden. Wenn auch nur gering. Aber bei mir habe ich Erfahrung mit Heparin und Insulin. Wenn es weh tut, hat man ein kleines Äderchen getroffen. Das passiert mir auch ein mal in der Woche. Am Bein passiert es leichter, am Bauch weniger und am Bobbes sehe ich das nicht.

Ob es schlimm ist, weiß ich nicht, aber ich würde es unbedingt bei einem Arzt (Hausarzt) ansprechen und Dir zeigen lassen, wie Du es Dir richtig spritzt. Alles Gute!

Eigentlich kann man bei der Injektion einer Thrombose-Spritze nichts verkehrt machen. Die Substanz wird vom Körper mehr oder weniger schnell resorbiert.

Wenn Du jetzt danach unter der Haut etwas hörst, hat das sicher nichts mit der Injektion zu tun.

Luchi
Fragesteller

Weißt du an was das liegen könnte? 😮‍💨

Tigerkater  13.05.2022, 16:03
@Luchi

Tut mir wirklich leid : So etwas habe ich noch nie gehört !

kllaura  13.05.2022, 17:00
@Luchi

Beim Spritzen kann sich ein kleiner Knubbel bilden. Aber etwas hören, das habe ich auch noch nie gehört. Der Knubbel geht aber sehr schnell zurück. Gegen die blauen Flecken habe ich Heparin AL Gel aufgetragen. Da wurde es nicht so schlimm. Das gibt es auch als Salbe. Im Krankenhaus gab es Gel, zu Hause nahm ich Salbe.