Taubheit im Fuß Außenseite?

3 Antworten

Nochmal zum Arzt gehen - zur Not zu einem Anderen. Sowas kann evtl auch von einem Hexenschuss oder einem Bandscheibenvorfall herkommen.

Ich glaube auch, beim Röntgen sieht man da nicht so viel. Ich will da aber keinem Arzt zu nahe treten, weil ich den Fall nicht kenne. Bei Bandscheibenvorfällen macht man aber eher mal ein MRT, statt einem CT oder einem Röntgenbild.

Stelle deine Frage aber am besten auch nochmal bei gutefrage. Hier ist nämlich nichts los! Ich bin hier auch nur sehr selten online!

mariontheresa  31.12.2021, 12:38

Und dann mault bestimmt einer, dass Gute Frage das falsche Forum ist 😁.

Bei mir hatte der Hausarzt den Verdacht auf Bandscheibe, und schickte mich zum Röntgen. Termin geht schneller. Da sah man deutlich die gequetschte Bandscheibe. Erst der Neurochirurg machte ein MRT.

Nach meiner Erfahrung zum Neurochirurgen.

Sowohl die Schmerzen neben dem Schienbein beim Auftreten, als auch die Schmerzen im Oberschenkel beim Sitzen kamen von den Bandscheiben. Der Rücken tat nicht weh, taub war nichts. Kortison und Schmerztabletten brachten nichts, haben nur die Magenschleimhaut ramponiert 😫. Letztendlich beide Male OP.

Der zum Problem wohl passende Facharzt ist der Neurochirurg, er ist quasi das Bindeglied zwischen Neurologe und Orthopäde. Das heißt, wenn ein Orthopädischer Grund für Probleme an der neuronalen Versorgung Probleme macht, dann kommt der Neurochirurg zum Einsatz.

Eine weitere Möglichkeit für die Ursache Deines Fehlempfindens könnte noch am Knie zu suchen sein, - falls noch nicht geschehen, jedenfalls schreibst Du nichts davon. Und zwar an der Außenseite des Kniegelenkes, knapp unterhalb der Höhe der Kniescheibe. Dort verläuft der Peroneus Nerv, er kann gereizt sein.

Der Verlauf des Nervus peronaeus um das Köpfchen des Wadenbeins (Fibulaköpfchen) an der Außenseite des Kniegelenks macht ihn sehr anfällig für Läsionen bei Traumen (insbesondere Knieverletzungen), falscher Lagerung, zu engem Gipsverband, langer Hockstellung (z. B bei Fliesenlegern) Übereinanderschlagen der Beine etc.

Alles weitere und eine Grafik dazu schaue bitte hier: http://www.medizinfo.de/neurologie/mononeuropathien/peronaeuslaehmung.shtml

Woher ich das weiß:Berufserfahrung