Tetanus Gefahr?

Die Hautstelle ist halt bisßchen "hügelig" und rot das war am Oberarm habe bisßchen Schulter schmerzen

3 Antworten

Ich sehe keine Wunde. Eine Wunde hast Du erst, wenn entweder Fibrin oder Blut austritt.

Und die Tetanuserreger kommen mWn in Böden vor, aber nicht an Metallteilen.

Es wird wohl nicht schaden, wenn Du Dich dann mal immunisieren lässt, dann hast Du die nächsten 15 Jahre Ruhe vor solchen Ängsten.

Oberflächliche und saubere Wunden brauchen keine Desinfektion!! Das schafft dein Abwehrsystem von ganz alleine.

Und solche Kratzer habe ich öfters.

Mit der Wunde willst du Tetanus bekommen? Da ist die Haut angekratzt. Aber nicht einmal eine offene Wunde. Dennoch solltest du bei Gelegenheit eine DTP-Impfung beim Hausarzt machen lassen.