Stück Eierschale im Hotel Rührei bedenklich?

5 Antworten

Wie sollte der Fuchsbandwurm denn in die Legebatterie des Hühnerhofes kommen? Selbst dann, wenn er schlau wie ein Fuchs wäre, sehe ich dafür kaum eine Möglichkeit. Denn die Betreiber solcher Hühnerfarmen kennen die Begehrlichkeiten des Fuchses und treffen entsprechende Vorkehrungen.

Aber selbst dann, also wenn in der Eierfabrik ein Fuchs unterwegs gewesen wäre, das hätte an dem aufkommenden wilden Gegackere ganz sicher jemand vom Personal bemerkt.

Selbst wenn das nicht, würde der Fuchs ganz sicher in der Batterie keine Zeit und Muße gehabt haben sein Beinchen zu heben, um über "Dein" Ei zu pullern, oder über das Ei zu kackern.

Selbst dann, wenn er dies also doch geschafft hätte, wie groß ist die rechnerische Wahrscheinlichkeit, dass der Fuchs ausgerechnet "Dein" Ei, - unter vielen tausend anderen Eiern -, mit seiner Hinterlassenschaft kontaminiert? Dazu kommt, dass noch längst nicht jeder Fuchs den Bandwurm in sich trägt.

Und selbst dann, also wenn das Stückchen Schale, das sich in Deinem Rührei befand betroffen war, dann war das Eigelb und Eiklar ja gestockt, d. h. deutlich über 60°C heiss, in der Praxis des hektischen Hotelküchenbetriebes vermutlich eher deutlich mehr. Über 60° wird aber jedes Eiweiß zerstört, - damit meine ich JEDES Eiweiß, auch das Eiweiß/Protein in allen Zellen aller Lebewesen. Das ist ja der Grund für sofort absterbende Haut mit Bildung der Brandblase, wenn Du Dich aus Versehen irgend wo dran "verbrennst". Das bedeutet, dass kein Lebewesen diese Temperaturen überlebt. Somit auch nicht die Eier des Fuchsbandwurms.

Also bitte, bevor Du Angst entwickelst, erst mal gut überlegen, ob diese Angst auch überhaupt berechtigt ist.

Peter12345846
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Gedanken! Die Eier des FBW werden wohl oft auch indirekt durch Nagetiere usw weitergetragen, deren Anwesenheit bei den Hühnern vermutlich wahrscheinlicher ist als die des Fuchses selbst.

Aber dennoch ist vermutlich nur ein sehr kleiner Teil an Eiern betroffen oder? Und dann müsste ja auch noch genau etwas auf diesem kleinen Teilstück des Ei gewesen sein... Und dann wäre es wie du sagst vermutlich durch die Hitze eingegangen.

Vielen Dank!

mache ich mir etwas Gedanken hinsichtlich potentieller Krankheitserreger.

Sei Dir sicher - Du wirst ungeschädigt aus dieser Situation hervorgehen.

Es ist einfacher, wenn man nicht an alles mit "Dramaqueengehabe" herangeht - bleibe einfach gelassen.

Peter12345846
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Da ein Ei minutenlang gekocht wird, stufe ich die Gefahr als absolut unbedenklich ein!

Peter12345846
Fragesteller

Vielen Dank aber es geht um ein Rührei und da bin ich mir eben nicht sicher wie viel Hitze es hatte weil die ja nicht immer "extrem durch" gebraten werden und das Ei auch eher noch fluffig war, also nicht komplett trocken gebraten.

Charlie69  04.10.2022, 09:23
@Peter12345846

Du machst Dir einfach viel zu viele Sorgen und Gedanken!
In einem von 10.000 Fällen kann es vielleicht-eventuell-möglich, durch nicht 100% sauber gewesene Eierschale in einem Rührei, zu eine Erkrankung kommen.
Aber grundsätzlich, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es NIE!

Peter12345846
Fragesteller
@Charlie69

Ja da hast du vermutlich Recht mit dem Gedanken. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Hallo Peter,

der Fuchsbandwurm bzw. die Eier des Fuchsbandwurms kommen normalerweise nicht mit Hühnereiern in Berührung. Eine Gefahr besteht hauptsächlich dann, wenn man Waldfrüchte (Beeren, Pilze,…) im Wald sammelt und sie roh  isst bzw. nicht ausreichend erhitzt isst.

Ein Stück Eierschale im Rührei halte ich für unbedenklich. Wenn Eier aufgeschlagen werden, dann kommen sie eigentlich auch immer mit der Schale in Berührung… Wenn die Eier frisch sind, gibt es normalerweise kein Problem.

LG Emelina

Peter12345846
Fragesteller

Hallo Emelina, vielen Dank!

In die Küche kann von hier keiner schauen. Für Kontrollen gibt es in Deutschland zu wenig Personal