Analabklatsch selber machen?

2 Antworten

Weit du was alles im Kot untersucht wird? Untersuchungen können da sehr aufwendig und teuer werden. Mit Kot könntest du fast alle Werte aus einem Blutbild gewinnen. Einfachste Untersuchungen mit Würmern und Eiern könntest du mit Mikroskop selbst machen, wenn du weißt, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Aber bestimmte Blutbilder, das wird schon schwerer und teurer.

Wenn Du die entsprechenden Voraussetzungen wie Mikroskop und med. Laborantenausbildung verfügst, spricht nichts gegen die eigene Untersuchung und Auswertung. Wer das alles nicht hat braucht wohl ein Labor.

maxundtara
Fragesteller

Braucht man hierfür ein besonders leistungsfähiges Mikroskop oder reicht ein herkömmliches? Und wofür genau braucht man eine Laborantenausbildung? Kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen, ob es sich bei dem Abklatsch um Wurmeier handelt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Winherby  30.04.2021, 00:42
@maxundtara

Da es sich um eine mikrobiologische Untersuchung handelt, sind die o.g. Gegebenheiten vonnöten. Wenn Du ein starkes Mikroskop besitzt und dann auf den Objektträger schaust, wirst Du so viele Dinge sehen, dass eine Ausbildung nötig ist um unterscheiden zu können, was Du da siehst.