Was sind das für Stiche oder Bisse?

2 Antworten

Statt der hier mehrfach erwähnten Bettwanzen kommen mMn eher die Sandmilben in Betracht. Die gibt es auch in DE, werden hier allerdings meist als Grasmilben bezeichnet, ist aber die gleiche Spezies. Deren Bisse sind schmerzlos, der Juckreiz geht erst längere Zeit später los.

Bild zum Beitrag

Hier eine Seite mit Erklärung und Hilfetipps: https://www.helpster.de/sandmilben-was-sie-dagegen-tun-koennen_85567

 - (Biss, Stich oder Allergie)
kllaura  21.03.2024, 20:08

Mich wundert gerade das Mehl auf dem Tisch. Und neben der Hand auf dem Bild die Kratzer. Ist nur so ein Hinweis. Das ist sehr Aufschlussreich.

B1234
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Klingt sehr plausibel. Wir haben mittlerweile auch eher Sandfliegen oder Sandmilben im verdacht. Bettwanzen können es tatsächlich nicht sein, hatte ich aber ja auch schon rein geschrieben. :) Da sie allergisch reagiert haben wir es mit Antihistaminika veruscht und es scheint besser zu werden. Haben auch mit Insektenspray gegen Sandfliegen gearbeitet bevor wir uns an den Strand gelegt haben. Bisher keine neuen Stiche. Cortisonsalbe für die alten Stiche hilft auch.

B1234
Fragesteller

Nach mehreren Gesprächen mit den Locals sind es definitv Sandfliegen.

Winherby  23.03.2024, 10:43
@B1234

Danke für die Bewertung, gute Besserung und noch einen schönen Resturlaub, LG

Hallo!

Vermutlich Flohbisse, da sie auch einzeln auftreten können. Und zwei andere Anhaltspunkte sprechen dafür.

kllaura  21.03.2024, 10:30

Bin mir mit den Einblutungen nicht sicher. Flöhe piksen feiner. Die Wanze haut mit dem Popo zu. Sie ist kleiner, als die nützliche Blatt- und Feuerwanze. Aber die Wunde erinnert kleiner an den Stich, den wie die Blattwanzen sich zum Eigeneinlauf macht. Blatt-und Feuerwanzen bitte nicht vernichten. Auch im Haus nicht. Die können sich nicht im Haus ernähren. Bitte nur sie Hauswanze vernichten. Andere Wanzen nach draußen helfen. Das ist ein natürlicher Insektenvernichter. Raupe anstechen, sich den Einlauf einsaugen und zur nächsten Raupe. Andere Wanzen stechen nur im Verteidigungsfall. Mich wundert daher die Einblutung und vermute, da es kleiner ist, dass es die Hauswanze ist.

Ellypsis  22.03.2024, 16:53
@kllaura
kleiner an den Stich, den wie die Blattwanzen sich zum Eigeneinlauf macht.

Aber die Bettwanzen treffen nur selten auf Anhieb ein Blutgefäß, deshalb beißen sie in unmittelbarer Nähe des ersten Bisses noch ein zweites, drittes oder gar viertes Mal in einer Reihe zu oder um eine Stelle herum.

Vlt. hat sich das Thema auch schon erledigt ;) Bettwanzen hatte der Fragesteller bereits schon ausgeschlossen.