Stechende Schmerz in der linken Brust?

1 Antwort

In die Ambulanz eines Krankenhauses fährt man nur dann, wenn eine schwere traumatische Verletzung oder eine lebensgefährliche Verschlimmerung einer lebensbedrohenden Erkrankung eintritt.

Ansonsten ruft man den Patientenservice mit 116117 an, dort wird einem empfohlen wo man am besten hingeht. Das kann in ländlicher Provinz durchaus auch ein Krhs sein, üblich ist aber eine diensthabende Wochenendpraxis.

Bei Frauen ist die Formulierung "in der linken Brust" durchaus missverständlich. Damit kann der linke Busen, - aber auch der linksseitige Brustkorb gemeint sein.

Ich darf vermuten, dass Du Deinen linksseitigen Brustkorb meinst und nun Angst vor einem Herzinfarkt schiebst.

In Deinem Alter ist der Herzinfarkt höchst unwahrscheinlich. Zudem sind die Symptome eines drohenden Herzinfarkts bei Frauen anders, als bei Männern. Daher komme ich zu meiner Vermutung, dass es sich bei Deinen Beschwerden entweder um muskuläre Verkrampfungen, - oder um eine Interkostalneuralgie handelt. Letzteres hat seinen Ursprung im Rücken, an der BWS. Dafür spricht auch, dass Du bei Deiner Arbeit hauptsächlich sitzt.

Ich empfehle Dir, bevor Du die o. g. Nummer anrufst, leg Dich mit der BWS auf eine Wärmflasche und lass den Rücken gut warm (und durchblutet) werden. Danach mach Dehnübungen für die Muskeln, dabei kann es zu knackenden Geräuschen kommen. Das wäre dann ein gutes Zeichen, denn Du hast Dich dann wieder quasi eingerenkt, bzw. mobilisiert. Denn diese Schmerzen/Neuralgien aus der BWS sind meistens Blockaden an den kleinen Wirbelgelenken und/oder an den Rippengelenken. Oft sind nach diesen "Knackern" die Schmerzen spontan wie weggeblasen.

Sollte es aber nichts bewirken und sollten die Schmerzen noch stärker werden, dann frag den o. a. Patientenservice zu welchem Arzt Du heute noch hingehen solltest. Gute Besserung

https://www.youtube.com/watch?v=yD2_O5E90RQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung