Stechen in Herzgegend

6 Antworten

Herzstechen kann viele Ursachen haben, wichtig ist nur darauf zu achten dass es beim Auftreten nicht länger als ungefähr 2 Minuten dauert, denn sollte eine schlimme Grunderkrankung vorliegen, dann hält der Schmerz länger an. Wenn dir auffällt dass der Schmerz während er Auftritt länger dauert solltest du schleunigst zu deinem Hausarzt. Hast du diese Möglichkeit ausgeschlossen dann kann es ganz vielfältige Gründe haben. Auch hier sollte ein Besuch beim Hausarzt helfen, jedoch gibt es dann nicht so viel Dringlichkeit. :)

Dein Training (Bankdrücken) ist vom Druck her auch nicht gut für das Herz, zur Sicherheit gehe zu deinem Arzt, vielleicht auch zum Kardiologen.

Es kann natürlich auch ein eingeklemmter Nerv sein, was es genau ist kann dir aber nur ein Arzt sagen, also gehe hin.

Wie sieht denn dein Blutdruck und deine Herzfrequenz aus?

Das kann eine Verspannung oder Verklemmung sein. Vielleicht atmest du auch falsch oder nimmst eine falsche Haltung ein. Kraftanstrengung sollte immer beim Ausatmen erfolgen und einatmen beim Lösen oder halten. Außerdem ist es wichtig den Bauch nach oben und innen zu ziehen, den Nabel in Richtung Wirbelsäule und die Schulterblätterspitzen nach unten ausrichten, als würdest du sie in die hinteren Hosentaschen schieben wollen. So hast du einen Gürtel der dich deine Mitte hält und Verspannungen und Zerrungen entgegenwirkt. Mach mal über eine längere Zeit progressive Muskelentspannung, kann man gut nach einer CD ausüben und reibe die Gegend mit Arnica Salbe ein. Wenn es nicht besser werden sollte oder gar schlimmer, dann würde ich zum Arzt gehen.

Peterchen1
Fragesteller

ekg in ordnung ergometrie folgt, irgendwas it rippen und nerven die da ausstrahlen sagt ärztin

Bei mir war das ein Wirbel, der falsch belastet war. Das zog über die Rippen nach vorne und stach entsetzlich,  manchmal bekam ich gar nicht richtig Luft. Der Arzt verfolgte die Stelle (ich hatte ein x gemacht, wo es wehtut, dss ist doch oft so, daß beim Arzt der Vorführeffekt stattfindet) an der Rippe entlang nach hinten und drückte auf den dazu passenden Wirbel, der schmerzte sehr!

Und vorne die Stelle war der Übergang von der knöchernen zur knorpelnen Rippe, dort genau stach es bei Bewegungen des Brustkorbs (also auch beim Atmen). Das  würde also bei Dir genau passen, daß es nach einer starken Belastung auftrat - vielleicht warst Du nicht warm genug, oder lagst etwas schief,  oder hast es schlicht übertrieben. ..Warte einfach ein paar Tage, evtl hilft  Arnika oder Beinwell odr sonst eine Sportsalbe.

Wenn Du lieber zum Arzt gehst, melde Dich geich beim Orthopäden an, der verschreibt Dir vielleicht auch spezielle Gymnastik.