Sollte man eine verkürzte Nackenmuskulatur mit Krafttraining kräftigen?

2 Antworten

Die Nacken Muskulatur weiter zu kräftigen, halte ich, in deinem Fall, für kontraproduktiv.

Du solltest genau das Gegenteil tun, durch Dehnung die Muskulatur lockern, ebenfalls durch Wärmeanwendungen.

Leichte Vibrationsübungen, wie man sie in einem Fitnessstudio ausführen kann, sollten dienlich sein, die verhärtete Muskulatur ebenfalls leicht zu lockern. Gut geeignet ist dafür der Schwingstab.

wärmeanwendungen und manuelle Therapie, bei einem Physiotherapeuten, während zusätzlich von Vorteil.

Hallo,

bei Verkürzungen sind immer Dehnübungen angesagt. Aber in deinem Fall würde ich mir eine Verordnung für die Physiotherapie geben lassen. Die Therapeuten können es eher einschätzen, was gezielt gedehnt und gekräftigt werden muss.

LG

Edit

Du wirst sicherlich noch viele Tipps bekommen wie Yoga, Pilates, Bioswing, Schwimmen etc., die auf eine Dehnung und Kräftigung der Muskulatur abzielen.

Allerdings ist es wichtig, dass die Übungen korrekt ausgeführt und Überbelastungen vermieden werden.

Richtig Dehnen will gelernt sein! Oft passieren dann Fehler wie ein zu schnelles, ruckartiges Dehnen. Beim Dehnen gibt es zwei Arten....

Es empfiehlt sich daher in deinem speziellen Fall einen kompetenten Therapeuten zurate ziehen!