Sitzen nach Blinddarmoperation?

3 Antworten

Am 5. Tag kannst du dich schon mehr bewegen. Am besten wäre es immer abwechselnd zu liegen, zu sitzen und langsam spazieren zu gehen. Höre auf deinen Körper und lege dich kurz wieder hin, wenn es zu anstrengend (oder schmerzhaft) wird oder dir schwindelig wird.

Ich bin sicher, dass Du Dich erst mal aufsetzen kannst, also die Beine aus dem Bett und sitzen. Wenn Du dabei keinen Schwindel bekommst, kannst Du auch durchaus mal wieder stehen, und dann mit kleinen Schrittchen durch die Wohnung gehen.

Immer nur Liegen ist nicht gut für Muskeln, Gelenke und Kreislauf. Bei den minimalivasiven OPs sind die Wunden klein und ein wenig Bewegung ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Der entfernte Appendix, das ist nicht gefährlich. Bedenke, den Blinddarm hast du noch, den Colon Caecum.