Sind schmerzen hier gefährlich?

3 Antworten

Gehe morgen bitte zum Hausarzt. Das klingt mit Rücken und Beinen nach dem Ischiasnerv. Das ist der Nerv, der von der Wirbelsäule bis in die Zehen geht. Und du hast den Ischiasnerv rechts und links.

Ganz wichtig, werden die Schmerzen trotz Arzt stärker, gehe immer zu ihm hin. Nicht warten. Von den Bandscheiben, das ist der häufigste Schmerz, den Leute wahr nehmen. An den Beinen meist, wenn therapiert werden muss.

Meine Mutter als Schmerzärztin ist froh, dass sie den Ischias spüren durfte. Viele Ärzte ahnen, dass es weh tut. Meine Mutter weiß es aber. Das ist der Unterschied zwischen Ahnung und Wissen.

Aber bitte gehe mit jeder Verschlimmerung der Schmerzen sofort zum Arzt. Ist der Nerv entzündet, können das höllische Schmerzen werden. Jetzt wird bei Schmerzen nur geröntgt, ob ein Bandscheibenprolaps vorliegt, dass operiert werden muss. Ansonsten wirst du therapiert. Der Ischias muss "in Bewegung" gebracht werden. Damit geht der Schmerz weg.

Wenn der Arzt die keine Krankengymnastik verordnet, mache morgens, mittags und Abends mindestens 15 Kniebeugen. Ggf. halte dich am Stuhl oder Tisch fest. Damit macht mein Bekannter seine Ischias-Schmerzen weg. Meine Mutter musste wegen dem Prolaps operiert werden. Die ist jetzt noch 1 Woche in Reha und springt wie ein junger Hund.

Und einen kleinen Scherz, das ist wichtig, wenn die Schmerzen da sind, das es leichter fällt. Hatte meine Mutter den Hexenschuss habe ich sie immer gefragt: "Bist du von deines Gleichen wieder geschossen worden?"

Charlie69  27.02.2024, 19:10

Sachte, liebe Laura! Der junge Mann hat jeden Tag etwas anderes. Schau Dir mal seine Fragen an, ich vermute, es geht in die Richtung Hypochonder

Asiiimmm
Fragesteller
@Charlie69

1. Bin ich kein Mann

2. Leider bin ich Chronisch erkrankt an manchen Stellen wie Schilddrüse oder HWS. Da frage ich lieber hier als extra beim Arzt zu gehen.

kllaura  27.02.2024, 19:17
@Charlie69

Spätestens nach dem Röntgen wird sich das zeigen. Ich vermute eher, eine extrem geringe Bewegung. Das verursacht Nackenschmerzen. Mit den Schmerzen bewegt man sich weniger. Und das verzeiht der Ischias-Nerv nicht.

Wenn das dann ausgeschlossen ist, dann kann man an das Herz gehen. Denn oft werden vom Gehirn Schmerzen falsch gedeutet. Aber das muss erst gemacht werden, wenn man nichts nachweisen kann. Und der letzte Schritt ist der Neurologe. Das sind Leute mit Polyneuropathie.

Charlie69  27.02.2024, 19:44
@Asiiimmm

Chronisch krank an der Schilddrüse?
Warum an der HWS? Was meinst Du damit?

Asiiimmm
Fragesteller
@Charlie69

Also ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis und Chronisches HWS-snydrom

Charlie69  27.02.2024, 20:22
@Asiiimmm

Das haben Millionen von Menschen!
Das ist aber kein Grund, sich schwerst krank zu fühlen und jedes Mal, an das Schlimmste zu denken, oder am Abend den Bereitschaftsdienst anrufen zu wollen.

kllaura  27.02.2024, 20:37
@Asiiimmm

Du musst zum Arzt gehen. Denn wenn es wirklich der Ischias ist, wenn der sich richtig bemerkbar macht, die Schmerzmittel die dir dann helfen bekommst du nur von einem Arzt. Gut ist es, wenn er dir helfen kann, dass du gar nicht dort hin kommst. Als Mann bist du schlimmer dran, als eine Frau. Das ist deine deutlich größere Prostata. Du hast mehr Prostaglandin als Mann. Männer halten nur 1/3 von Schmerzen aus, als Frauen. Gehe also zum Arzt. Denn lediglich der Druckschmerz ist bei Männern stärker im Aushalten.

Asiiimmm
Fragesteller
@kllaura

Ich habe ein Termin übermorgen beim Neurologen den zeige ich es dann

kllaura  27.02.2024, 20:44
@Asiiimmm

Dann bist du auch richtig. Da es um einen Nerv geht, mit dem Ischias.

Asiiimmm
Fragesteller

Sollte ich die 116117 anrufen? Würden Sie einen Arzt nach Hause schicken?

Die Kombination der eingezeichneten Schmerzen könnten am ehesten etwas mit dem unteren Rücken, der Lendenwirbelsäule, zu tun haben.

Seit heute Morgen?
Leg Dir mal eine Wärmflasche in den unteren Rücken und schaue, ob es Dir hilft.

Asiiimmm
Fragesteller

Normalerweise habe ich meistens Nackenschmerzen aber seit heute mittelstarke schmerzen hier an den eingezeichneten Stellen.

Charlie69  27.02.2024, 19:07
@Asiiimmm

Gehen die Nackenschmerzen denn wieder weg, also sind sie immer mal nur zwischendurch vorhanden?

Asiiimmm
Fragesteller
@Charlie69

Ist immer unterschiedlich mal sind die für 3-4 Tage da mal nur 1h-3h am Tag mal sind die ganz weg

Asiiimmm
Fragesteller
@Charlie69

Sollte ich die 116117 anrufen? Würden Sie einen Arzt nach Hause schicken?

Charlie69  27.02.2024, 19:42
@Asiiimmm

Nein! Auf gar keinen Fall!
Du bist doch nicht schwer krank, es reicht vollkommen in den nächsten Tagen einen Orthopäden aufzusuchen.

kllaura  27.02.2024, 19:11

Das ist wichtig. Und wenn es hilft, dann ist die Belastung wichtig. Also mehrmals Kniebeugen, wenn der Arzt keine Krankengymnastik verordnet. Heute wird normal bei Ischias-Schmerzen besonders die Nervengegend mit Bewegung belastet, dass es besser wird. Das können schreckliche Schmerzen sein, wenn der Nerven entzündet sind.

Asiiimmm
Fragesteller
@kllaura

Sollte ich die 116117 anrufen? Würden Sie einen Arzt nach Hause schicken?

Einen Herzinfarkt bei Schmerzen an den angezeigten Stellen, würde ich mit Sicherheit ausschließen. Nierenschmerzen an den Beinen wären zumindest äußerst ungewöhnlich.

Ich würde am ehesten an muskuläre oder Wirbelsäulenprobleme denken und raten, einen Orthopäden aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin