Sind Heidelbeeren/Blaubeeren tiefgefroren aus den Märkten blanchiert?

3 Antworten

Hallo MemberUnknow,

Tiefkühlbeeren werden im Rohzustand schockgefrostet. Deshalb empfiehlt der Verbraucherschutz die Beeren vor dem Verzehr abzuwaschen und zu erhitzen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) empfiehlt, frisches Obst stets gründlich zu waschen und Tiefkühlware vor dem Verzehr zu erhitzen.

Ich wusste das auch nicht und habe sie früher immer direkt nach dem Auftauen gegessen. Bisher bin ich zum Glück nicht davon krank geworden…

Regelmäßig stellen Behörden allerdings Pestizidrückstände in den Tiefkühlbeeren fest. Diese liegen zwar in der Regel unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten. Doch bei bis zu 17 verschiedene Pestiziden, die beispielsweise in Erdbeeren nachgewiesen wurden, ist der Rat der Lebensmittelüberwacher eindeutig: Vor dem Verzehr sollen die Früchte unbedingt abgewaschen werden.
Immer wieder werden in Tiefkühlbeeren auch Krankheitserreger gefunden. So wurden Früchtemischungen zum Beispiel schon wegen einer möglichen Verunreinigung mit Noroviren aus dem Handel zurückgerufen. Auch wegen möglicher Hepatitis-A-Erreger raten die Verbraucherschutzbehörden dazu, dieBeeren vor dem Verzehr auf mindestens 90 Grad Kerntemperatur zu erhitzen. Dadurch werden Krankheitserreger unschädlich gemacht. Das ist besonders für empfindliche Menschen wie Kleinkinder, Schwangere, Ältere und immungeschwächte Personen wichtig. Doch auf keinem der von Markt untersuchten Produkte fand sich ein entsprechender Hinweis. Stattdessen schlagen alle Hersteller vor, die Beeren bei Zimmertemperatur auftauen zu lassen. Einige drucken sogar Rezeptvorschläge ab, in denen rohe Beeren weiterverarbeitet werden.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Tiefgekuehlte-Beeren-Vorsicht-vor-Krankheitserregern,beeren278.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Normal wird das Obst gewaschen und dann eingefroren. In dem Nachteil des Gefrierens können in der Anomalie des Wassers die Zellen platzen und das Obst kann matschig werden.

Würde ich nicht kaufen und schon garnicht essen. Tiefkühlobst kommt zu über 90 % aus China. Dort werden, in Europa / Deutschland verbotene Pestizide eingesetzt, die führen zu einer gesundheitlichen Belastung des Körpers.