Frage von Gyoza, 310

Herpes von ungewaschenem Obst?

Kann es sein dass man Herpes an der Lippe auch von ungewaschenem Obst bekommt? Habe direkt Erdbeeren vom Feld gepflückt und natürlich dann auch genascht und danach einen fetten Herpes gehabt, kann das der Auslöser gewesen sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 310

Hallo Gyoza,

Herpes ist in jedem Fall eine Virenerkrankung. Ein Großteil (mind. 80 %) der Bevölkerung trägt den Virus in sich. Wenn das Immunsystem in Stress kommt - aus welchen Gründen auch immer wandern die Herpesviren wieder - sprich sie werden wieder tätig und bilden Bläschen die voll sind von Herpesviren. Ein Kontakt (Küsschen) odgl. und der/ die Nächste hat auch so etwas ....

Bei manchen kann auch zu viel Sonne ein Auslöser sein - sprich wenn man sich nicht schützt Sonnencreme und ein paar Stunden in der Sonne....

VG Stephan

Antwort
von rissa32, 281

Ich glaube eher, dass das von zu viel Sonne oder anderer Stressfaktoren gekommen ist. Die Viren werden sofort aktiv, wenn das Immunsystem Schwächen zeigt.

Antwort
von Hooks, 269

Wir machen das auch immer, eigentlich kann davon kein Herpes entstehen. Aber vielleicht Blasen durch eine Unverträglichkeit auf Spritzmittel?

Gegen Herpes hilft bei uns der gute deutsche Rapshonig, direkt vom Imker (oder Wochenmarkt). Mehrmals täglich dünn auftragen, falls abgeleckt, erneuern ;-)