Sieht das nach hautkrebs aus?

Auf die Bilder drücken dann wird das Bild scharf

5 Antworten

Hallo,

ob es sich um einen verdächtigen Kandidaten handelt, könntest du eher als wir, mit der ABCDE-Regel feststellen.

Bist du dir dann trotzdem noch unsicher, dann kannst du auch nach der Hässlichen-Entlein-Methode vorgehen. Pigmentmale einer Person sollten alle ähnlich aussehen. Ein hässliches Entlein sticht aus dem Allgemeinbild heraus und passt nicht zu den übrigen Pigmentmalen.

Zudem sollten folgende Kriterien mitberücksichtigt werden wie: Hat sich die Farbe verändert? Hat das Mal an Größe zugenommen? Blutet das Mal? Juckt das Mal?

Wenn du Hautveränderungen feststellst, unsicher bist was hinter den Veränderungen stecken könnte, ein Mal juckt oder gar blutet, dann solltest du schnellstmöglich einen Hausarzt/Hautarzt aufsuchen.

LG

Hatte auch mal sowas aus Versehen aufgekratzt,waren eingewachsene Haare darin.

Es war danach weg und kam nie wieder.

Wenn diese Hautveränderung genau so schon länger besteht, wird es mit einiger Sicherheit kein Melanom sein.

Eine solches verändert sich relativ schnell.

Trotzdem solltest Du es nach dem von Dermatologen empfohlenen A-E Schema beobachten und bei Veränderungen einen Hautarzt fragen.

Möchtest Du jetzt schon Gewissheit, müsste sich ein Hautarzt dies mit einem Dermatoskop ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Natürlich kann man das ohne die Lichtlupe nicht genau sagen, aber meines Erachtens, sieht der Leberfleck vollkommen harmlos aus.

Sieht harmlos aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.