Muttermal oder hautkrebs?

4 Antworten

Ein Erhabenes Muttermal (Papillomatöser Nävus) ist in der Regel harmlos, es ist eine Warzen-ähnliche Veränderung.

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du in einem Monat einen Hautarzttermin hast, das reicht vollkommen aus!

Hypochonder234  13.02.2024, 12:49

Bitte vergiss nicht, uns mitzuteilen, ob es doch der schwarze Krebs ist, falls du noch dazu kommst. Und bitte auch, wie viele Leute in deinem Umfeld nun auch sowas bekommen haben. Danke. Interessant wäre natürlich auch, ob es der Hausarzt beurteilen konnte, bzw. ob der Hautarzt es nur einfach entfernt hat, oder ob er eine histologische Untersuchung gemacht hat. Wenn er keine Histologie gemacht hat, war es definitiv ungefährlich. Falls doch, hat so eine Untersuchung auch immer ein Ergebnis. Wenn weiterhin alles unklar bleibt, rede doch mal mit der Krankenkasse, was sie empfehlen, dass du eine zweite Meinung einholen kannst.

Charlie69  13.02.2024, 20:32
@Hypochonder234

Bitte benutze demnächst die Antwort-Funktion für Deine Antwort und die den Kommentar auf meine Antwort.
Denn mich interessiert es nicht, ob es roter, blauer oder schwarzer Hautkrebs oder gar kein Hautkrebs sein sollte.

Ich kenn mich nicht aus, aber als mich ein Fleck beunruhigt hat, der auch geblutet hat, habe ich noch am selben Tag einen Termin bekommen... Ich würde mal fragen oder die Bilder bei deiner Krankenkasse zum Hautcheck einreichen. Manche machen sowas ja mittlerweile auch.

Sieht nach einem ganz normalen Muttermal aus

Ob etwas krebsartig ist, kann der Hautarzt erkennen und nicht ein Laienforum. Da wird mehr Erfahrung gebraucht und auch eine wesentlich nähere Betrachtung. Auch viele Hausärzte sind berechtigt, die Vorsorgeuntersuchung ab 30 Jahre zu machen, da wird nach Auffälligkeiten in der Haut gesucht, wegen Hautkrebs. Folglich müsste er sich auch auskennen.