Schwerbehindertenausweis beantragen,habe Scham den Arzt darauf anzusprechen, wie mach ich das ohne fordernd u. Schmarotzer überzukommen,soll ich noch warten?

4 Antworten

Ja natürlich kannst du das machen. Es braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, den Arzt auf die Antragstellung anzusprechen. Mehr als nein sagen kann er doch nicht. Wobei ich das nicht glaube, er wird dich sicher entsprechend unterstützen. Wieso solltest du da als Schmarotzer vorkommen? Du willst doch nur etwas beantragen, was dir (möglicherweise) zusteht. Da ist doch nichts Verwerfliches dabei.

Noch ein paar Tipps zur Antragstellung aus eigener Erfahrung:

Bei der Beantragung bzw. Zuerkennung eines GdB ist nicht unbedingt die Diagnose entscheidend, sondern die Beeinträchtigungen, die du im Alltag deswegen hast. Es kann also sehr hilfreich sein, wenn du ergänzend zum Antrag eine Auflistung schreibst, was dich im Alltag einschränkt und wie es dich einschränkt, welche Tätigkeiten z.B. nicht mehr möglich sind o.ä. Je ausführlicher, desto besser.

Ich habe es bei den Anträgen (2 von mir und 1 für meinen Vater) immer so gemacht, dass ich alle Arztbefunde, die ich selber zuhause hatte, direkt dem Antrag beigefügt habe. Das hat auch immer gereicht, bei keinem der Anträge wurden zusätzliche Befunde von den Ärzten angefordert und es wurde auch immer sehr schnell entschieden - mit dem Ergebnis waren wir auch weitgehend zufrieden.

Ob du Chancen hast, einen GdB zu bekommen, kannst du dir mal die Versorgungsmedizinischen Grundsätze ansehen. Dort ist aufgeführt, welcher GdB für welche Gesundheitsstörung grundsätzlich möglich ist. Diese Auflistung findest du z.B. hier: https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/index.html

Nur Mut und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe mal auf die online Seite Deiner Stadt unter Dienstleistungen. Dort wird in der Regel genau aufgeführt, welche Dokumente Du benötigst. Oder gibt Deine Stadt ein und das Wort „Schwerbehinderung beantragen“

Eine Freundin von mir hat alle Arztberichte, die sie hatte, an die Schwerbehindertenstelle geschickt. Der Antrag wurde ohne weitere Nachfragen genehmigt.

Hast Du Dir das Antragsformular schon einmal angesehen?

Je mehr Berichte Du hast und je eingeschränkter Du bist, umso einfacher wird ein positiver Bescheid.

Allow
Fragesteller

Das Problem, bis auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen mit den genannten Diagnosen, habe ich keine weiteren Unterlagen.

Charlie69  07.04.2023, 13:02
@Allow

Dann gibt es leider keinen anderen Weg, als mit Deinen Ärzten darüber zu sprechen. Frage sie nach ihrer Einschätzung bezüglich eines Antrages auf Grad der Behinderung!

Erst ab einem GdB von 50% ist es eine Schwerbehinderung.

Einen Antrag kannst Du beim Versorgungsamt ohne jede Scham abholen. Beim Ausfüllen dieses Antrages solltest Du den Namen des Arztes angeben, der Dich behandelt bzw. der diese Diagnose gestellt hat. Dann gibst Du ausgefüllt diesen Antrag beim Versorgungsamt ab.

Alles ohne Scham !

Den Rest erledigt das Amt !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst mit deinem, und besser sogar mehreren Ärzten darüber sprechen. Um einen Schwerbehinderten Ausweis zu bekommen, musst du einen schriftlichen Antrag ausfüllen, alle deine Einschränkungen aufzählen und Namen / Adressen von Ärzten eintragen, die deinen Zustand bestätigen können.

Allow
Fragesteller

Habe nur ein Psychiater.