Arzt verweigert Behandlung was kann ich tun?

3 Antworten

Ich frage mich das auch sehr oft-wo man diesbezüglich hingekommen ist. Ich fühle da voll und ganz mit Dir! Ich würde in solchen Fällen versuchen über die Krankenkasse einen Termin zu bekommen. Wenn Du diese kontaktierst, würde ich mein Anliegen so genau wie möglich beschreiben, um eine bestmögliche Hilfe zu bekommen. Mir wurde auch schon oft gesagt, dass wenn man akut Schmerzen hat, man nicht abgelehnt werden darf. Da ich selbst schon unzählige Male abgewiesen wurde, scheint das so nicht zu stimmen bzw. die Ärzte haben da einen gewissen Spielraum. Ich wünsche Dir alles Gute!

katze123783
Fragesteller

Danke werde ich machen

Also rechtlich darf er die Behandlung verweigern, ausser es wäre ein lebensbedrohlicher, medizinischer Notfall, dann wäre er verpflichtet dich zu behandeln. Es ist vom Menschlichen her etwas befremdend, dass du einen Termin bekommen hast und danach wieder unbehandelt nach Hause geschickt wirst. Ich würde ihn online schlecht bewerten. Kannst du nicht deinen Hausarzt bitten einen Hausbesuch zu machen, wenn du nicht zu ihm kommst?

marina525  14.06.2023, 09:05

Und noch ein rechtlicher Tipp, wenn du eine Behandlung wünschst und ein Arzt dich ablehnt, dann verlange von ihm eine schriftliche Bestätigung dafür.

Warte noch bis nach 18 Uhr und ruf dann die 116 117 an. Die machen Hausbesuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katze123783
Fragesteller

Danke aber nur wenn man nicht mehr selber zu einen Arzt kann den die einen Zuweisen. Und auch da war es letztes Mal ein Kampf das einer kam wo ich 40 Grad Fieber hatte und schwere Bronchitis. Aber werde es versuchen.

katze123783
Fragesteller

Ich warte jetzt das der Notdienst Arzt anruft ob er kommt oder nicht

CountDracula  13.06.2023, 17:46
@katze123783

Und? War er da?

Ich musste gestern auch den Bereitschaftsdienst rufen, weil ich Fieber hatte

katze123783
Fragesteller
@CountDracula

Ist er bei dir gekommen könnte helfen? Ja er war 23 Uhr da und heute morgen bin ich zur Hausärztin ab morgen muss ich jede Woche eine Spritze von Pflegedienst bekommen wegen perniziöse Anämie ich kann das nicht selber wegen der linken Hand.

CountDracula  13.06.2023, 22:19
@katze123783

Ja, bei mir ist er auch gekommen. Ich hab ein Antibiotikum verschrieben bekommen.

Wenn es behandelt werden kann, ist das ja schon mal positiv. 😊

katze123783
Fragesteller
@CountDracula

Danke ja nach einigen spritzen wird es wieder alles normal sein. Muss die jetzt nur ein Leben lang bekommen dann ist OK.