Ich habe ein halbes Herz (DILV) - bin ich zu vorsichtig, was meint ihr?

3 Antworten

 bin ich zu vorsichtig, was meint ihr?

Du solltest ganz normal Leben, so wie du es in deiner Frage beschrieben hast, dein Körper sagt dir schon wann er nicht mehr kann und sich ausruhen möchte, dein Herz ist ein Muskel und Muskeln müßen Trainiert werden, daher finde ich es nicht zu Vorsichtig oder Unvorsichtig wie du lebst, weil wie gesagt dein Körper dir die Grenzen aufzeigt.
Dein Herz ist ja nicht krank, es fehlt eben nur ein wenig, aber auch damit kannst du Uralt werden.
Mein Herz ist z.B. krank, ich hatte im Alter von 50 Jahren einen schweren Herzinfarkt, seitdem ist mein Herz nicht mehr so Leistungsfähig wie vor dem Infarkt, und das merke ich natürlich wenn ich in Bewegung bin, nach einigen Km Gehen geht nichts mehr und ich muß öfter mal ein Pause einlegen, was ich früher in 1 Stunde erledigt haben, das mache ich heute in 2 Stunden, deshalb mach ich nicht weniger, ich brauche eben nur mehr Zeit.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute

Junge21
Fragesteller

„Ein Herz ist ein Muskel, und ein Muskel muss trainiert werden.”

Da hast Du recht. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit meinem angeborenen Herzfehler alt werden kann. Das Leben ist schön - komisch, dass man so etwas vor allem dann erkennt, wenn die Gesundheit etwas angeknackst ist. Na ja, bei mir war es eigentlich nie anders, aber als ich jünger war, waren es auf jeden Fall weniger Medikamente. Trotz allem geht es mir echt gut, und daher werde ich mein Herz trainieren, so lange es geht. Danke für Deine lieben Wünsche. Dir auch alles, alles Gute!

So ein Herzinfarkt ändert bestimmt auch viel im Leben. Darf ich fragen, ob Du schon vorher eine Herzinsuffizienz hattest? Oder kam das bei Dir erst später? Es zieht einen etwas runter, wenn man merkt, wie die Ausdauer merklich schlechter wird. Das fällt mir jetzt auch immer mehr auf, vor allem, wenn ich nicht ausgeschlafen bin und viel gearbeitet habe oder Stress habe. Doch was unsere Herzen nicht umbringt, macht sie stärker :) !

Schubert610  09.05.2023, 23:38
@Junge21

Ich denke du kannst sehr alt mit dem Herzen werden.
Ich hatte vor meinem Herzinfarkt nur öfter mal Herzrhythmusstörungen.
Ich muß dazu sagen das alle in meiner Familie sehr früh am Herzinfarkt gestorben sind, die waren im Alter von 33, 39, 48 und 54, somit war ich ein wenig vorbelastet, selbst habe ich 35 Jahre stark geraucht, somit haben ich alles dafür getan den Infarkt zu bekommen.
Du solltest ein wenig darauf achten weniger Stress zu haben, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, du bist noch Jung und mußt noch einige Jahre arbeiten, ich habe die Arbeit mittlerweile hinter mir gelassen und bereite mich auf die Rente vor, daher leben ich natürlich stressfreier als andere Menschen,und meine Tage kann ich mir einteilen wie ich will.
mein Kardiologe den ich in Regelmäßigen Abständen aufsuche ist mit dem Herz (2 Stens) sehr zufrieden und sagt mir auch ich kann damit sehr alt werden.

Junge21
Fragesteller
@Schubert610

Das freut mich für Dich. Es ist immer gut zu hören, wenn der Arzt sagt, dass man auch mit diesen "leicht geschwächten" (nennen wir mal unsere Herzen so) alt werden kann :). Bei mir können sie zur Lebenserwartung leider noch nichts sagen, da mein Herzfehler erst seit den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts behandelt/operiert wird. Wir sind also so gesehen noch die erste Generation. Jedoch habe ich von einer über fünfzigjährigen Patientin gehört, der es immer noch gut geht, gehört. Das Einzige, was sie als Nachteil erwähnte, war, dass sie von einer Vollzeitstelle in eine Teilzeitstelle wechseln musste, da ihr der Arbeitsalltag mit der Zeit doch etwas zu anstrengend wurde. Mich freut es aber schon, dass diese Frau selbst noch mit Ende fünfzig normal arbeiten kann. So ist es eigentlich vielleicht sogar möglich, auch mit einem halben Herzen vielleicht auch die siebzig oder achtzig zu schaffen :). Komischerweise bin ich in meiner Familie der Einzige mit Herzproblemen. Ist aber auch gut so. Wäre ja schade, wenn noch jemand in der Familie was hätte.

Schubert610  12.05.2023, 18:27
@Junge21

ich drück dir die Daumen das es dir sehr lange gut geht und das du Steinalt wirst

Ich habe zwar (zum Glück) keine Herzkrankheit, aber eine schwere Magenerkrankung. Und ich würde das Pensum, das du in deiner Frage beschreibst, sicher nicht schaffen. Von daher bist du offenbar sogar fitter als ich. ;-) Und ich würde schätzen, dass du sogar fitter als manche (völlig gesunde) Couch-Potato bist.

Ich kann aber folgende Dinge nicht tun: keinen Extremsport treiben, keine schweren Sachen tragen, nicht zu viel Arbeiten (Nachtschichten sind wohl eher nicht empfehlenswert).

Das sind ja zum Glück alles Dinge, die die Lebensqualität nicht wirklich einschränken.

Ich sage mir immer - und da bekräftigen mich auch meine Ärzte - alles was geht, mache ich auch. Und das scheinst du ja auch so zu machen.

bin ich zu vorsichtig, was meint ihr?

Ob du zu vorsichtig bist oder nicht, können glaube ich außenstehende nur schwer beurteilen, denn es ist ja dein Körper und DU merkst selber, was Du dir zumuten kannst, ob das, was du machst, o.k. ist oder ob du dir vielleicht doch manchmal zu viel zumutest.

Aber ich finde es eben total wichtig, dass man nicht nur in seinem Kämmerlein sitzt und sich sagt "ich bin krank, ich kann das nicht", sondern eben das macht, was geht - oder es zumindest ausprobiert.

Ich bin zwar bei manchen Vorhaben (z.B. 5tägige Chor-Reise nach New York mit Konzert) auch von vielen angesprochen worden, wie ich das denn wohl schaffen wolle, das wäre ja riskant, etc. Aber ich habe es - mit Absprache mit den Ärzten - gewagt und bin mit Infusionen etc. auf die große Reise gegangen. Natürlich ging es mir nach der Reise ca. 1-1,5 Wochen deutlich schlechter, aber das war es mir auch wert. Ich konnte trotz meiner Einschränkungen dabei sein und dieses einmalige Event mit erleben. Und das ist sooo viel wert!

Ich denke mal, das ist bei deinen Reisen ja vermutlich auch so, dass es dir auch mental sehr gut tut. Und deswegen bin ich eben der Meinung - was möglich ist, sollte man auch machen. Und ob was machbar ist, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Egal ob mit oder ohne Behinderung.

Zusätzlich wollte ich noch fragen, ob Gesunde ein halbes Herz als Behinderung sehen.

Naja, ich denke mir mal, dass man dir das nicht unbedingt ansieht. Und du wirst es ja sicher auch nicht jedem auf die Nase binden. Von daher kann man dir dann vermutlich keine Behinderung ansehen. Und diejenigen, die wissen, was bei dir los ist, und mit dir zu tun haben, sehen es zwar evtl. als Behinderung (das müsstest du diese Leute fragen), aber Behinderung heißt ja zum Glück nicht immer gleich Einschränkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junge21
Fragesteller

Tut mir leid wegen Deiner schweren Magenerkrankung. Ich weiß nicht, ob sich Dein Zustand ändern lässt, da mein angeborener Herzfehler zum Beispiel immer ein Teil von mir sein wird. Dennoch wünsche ich Dir auf jeden ein gutes Wohlbefinden :).

Ich habe in jungen Jahren für einen Herzpatienten recht viel Sport getrieben, für 1-2 Jahre war sogar Bodybuilding dabei. Bis ich 22 war, habe ich immer mal wieder Sport getrieben. Dann aber verschlechterte sich der Zustand meines Herzens allmählich, was bei meinem Herzfehler vorkommt. Mit dem Alter wird das Herz leider schwächer, vor allem ein halbes Herz. Jetzt fahre ich nur noch Fahrrad. Bodybuilding darf ich schon lange nicht mehr machen.

„Aber ich finde es eben total wichtig, dass man nicht nur in seinem Kämmerlein sitzt und sich sagt "ich bin krank, ich kann das nicht", sondern eben das macht, was geht - oder es zumindest ausprobiert”.

Da hast Du vollkommen recht. Ich versuche das zu machen, was mir mein Körper noch erlaubt :). Man sollte sich nie aufgeben.

Dinge, die einem wichtig sind, wie für Dich das Event/Konzert z. B. sollte man nicht aus den Augen verlieren. Es hilft bestimmt, wenn man etwas liebt. Bei mir ist die Kunst meine Leidenschaft. Ich widme jede freie Minute dem Zeichnen, daher verstehe ich, wie wichtig eine Leidenschaft sein kann. :)

Ich beachte eine Behinderung als Chefin, missachte möglichst die Behinderung im Dasein vom Menschen. Denn der will nicht immer darauf angesprochen werden oder dumm angeguckt werden. Natürlich gibt es Sachen, wo man bestimmte Leute auch Bremsen muss. Aber die sollen natürlich mit uns und unter uns leben. Was du vom Arzt darfst und was du kannst, das musst du entscheiden.

Junge21
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar :)